Blog

/
Convincing content

Social Media ist Krieg

Carsten Rossi am 05.04.2011 15:49:00

An bewölkten Tagen frage ich mich gerne, ob Social Media wirklich die Kraft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Denn seien wir doch ehrlich: wirklich viel verändert hat sich bisher durch den Einsatz unserer neuen Kommunikationsinstrumente nicht. Weder hat sich die gesellschaftliche Lagerbildung groß verändert, noch an der Diskussionspraxis der jeweiligen Lager. Es mag hin und wieder zu Kräfteverschiebungen gekommen sein, aber die Gegner bleiben auch danach die gleichen: links gegen rechts, oben gegen unten, Atom gegen Solar, Wirtschaft gegen Zivilgesellschaft, Greenpeace gegen alles, was einen Schornstein oder ein Boot hat.

Weiterlesen

Nach der Depression: Social Media Faszination reloaded (“Danke schön.”)

Carsten Rossi am 20.01.2011 14:11:00

Seit einigen Jahren treibt mich jetzt das Thema Social Media um. Und es hat durchaus Zeiten gegeben, in denen ich der Theorie wie auch der Praxis überdrüssig war. Wer sich meine Timelines ansieht, wird schnell feststellen, dass es dort hin und wieder größere Lücken gibt. Das waren Zeiten, in denen ich schlicht und einfach abgetaucht bin, weil ich unsozial sein wollte, niemanden sehen, hören oder lesen. Solch ein Verhalten ist natürlich nicht zu empfehlen und widerspricht jedem professionellen Rat, den ich meinen Kunden gebe. Aber vielleicht bin ich einfach nicht “native” genug. Manchmal pfeife ich auf die Online-Brand, auf die persönliche wie auch auf die meines Unternehmens, und widme mich lieber meiner Familie (Gesellschaftsspiele ;) oder meinem Hirn (Bücher mit 700+ Seiten). Ich fühle mich mit mir eigentlich in ganz guter Gesellschaft.

Weiterlesen

KLM's Social Media Currency? The Number of Smiles!

Carsten Rossi am 11.01.2011 12:15:00

The following is one of the rare examples where a big company takes the "Social" in Social Media for serious - and puts a smile on the faces of their customers.

Weiterlesen

Sixt, Castor, Werberk**ke

Carsten Rossi am 09.11.2010 09:21:00

Um es vorweg zu sagen: Mir ist es persönlich ziemlich egal, ob man ein paar Schotterer für Werbezwecke missbraucht. Für mich sind Bewegte genausowenig sakrosankt wie Unternehmen. Ich arbeite in einer Agentur und suche Gelegenheiten.

Weiterlesen

Socializing the Report: Eine Materiality Matrix für den Geschäftsbericht?

Carsten Rossi am 02.11.2010 14:18:00

Die Wesentlichkeitsanalyse ist für jeden Sustainability Report unerlässlich und eine seit Jahren gut eingeführte Praxis. Neben externen Struktur-Richtlinien wie GRI und Global Compact führt eine solche Analyse im Idealfall dazu, dass jede Stakeholdergruppe genau die Informationen bekommt, die für sie wesentlich ist.

Weiterlesen

Opel und Social Media: Proaktiver Kundenservice (Business Case)

Carsten Rossi am 26.10.2010 11:38:00

Zwei Dinge habe ich durch ein sehr verdienstvolles Interview der PR Agentur Fink & Fuchs mit Vijay Iyer von Opel gelernt, nämlich

Weiterlesen

Adidas und Social Media: Intern wie extern (Business Case)

Carsten Rossi am 18.10.2010 18:21:00

Für gute externe Social Media Ideen ist Adidas schon länger bekannt. Wie Kristin Koopmann von der Internen Kommunikation des Unternehmens auf dem Quadriga-Kongress zur Internal Communications jedoch vor kurzem ausführte, beginnt das Unternehmen jetzt ebenfalls, intern auf die SoMe-Karte zu setzen.

Weiterlesen

Deutsche Euroshop: IR 2.0 und Virtual Roadshow in der Praxis (Business Case)

Carsten Rossi am 18.10.2010 17:41:00

Theorie zur IR 2.0 ga's schon viel. Aber zusehends auch gute Praxis. So z.B. die der DES - Deutsche Euroshop. Patrick Kiss, im DIRK und auf Twitter kein Unbekannter, zeigt in einer sehr gut gemachten Präsentation, wie man als IR Verantwortlicher heute Social Media Kanäle auch dann professionell nutzt und in die eigene Arbeit integriert, wenn man kein DAX-Unternehmen ist.

Weiterlesen

Von Hühnern und Tickets - Die Deutsche Bahn auf Facebook

Carsten Rossi am 18.10.2010 15:07:00

Die Deutsche Bahn ist auf Facebook angekommen, genauer gesagt auf http://www.facebook.com/chefticket

Weiterlesen

Wir sind Harvard

Carsten Rossi am 18.10.2010 13:59:00

Weiterlesen

0 Kommentare

HubSpot_Gold_Partner_Badge.png

Aktuellste Beiträge

Beliebteste Beiträge