Blog

/
Convincing content

Die Macht des Offensichtlichen, oder: Facebook und die Timeline.

Carsten Rossi am 23.09.2011 13:10:00

Facebook wird also ein neues Interface einführen, eine Timeline unserer Existenz dort. Wir werden in der Lage sein, in unserem preisgegebenen Leben zurückzuscrollen. Die guten, schlechten, peinlichen Sprüche, Fotos und Entscheidungen nachzuvollziehen, an denen wir unsere Umgebung teilhaben ließen.

[youtube width="600" height="365" video_id="hzPEPfJHfKU"]

Und wir erschrecken uns. Denn dieses neue Interface macht uns erneut (oder überraschend?) bewusst, wie gläsern wir sind. Transparente Avatare und Online-Zombies, deren vergangenes Tun nun wieder lebendig wird.

Und deshalb schimpft nun so mancher (erneut? überrascht?) auf Facebook. Und beginnt (zum ersten Mal? mal wieder?) darüber nachzudenken, ob er Facebook meiden sollten. Die Plattform, die mit diesem Features eigentlich nur das Offensichtliche sichtbar macht: Dass wir uns preisgeben. Dass wir peinlich sind oder waren. Dass unsere Daten schon sehr vielen Menschen und Organisationen gehören und nicht mehr nur uns selber.

Ich will das nicht werten. Mir persönlich ist es gleichgültig. Jedem Publizieren sollte ein Nachdenken vorangehen. Ich stehe zu allem, was ich online gesagt und getan habe.

Doch die Empörung, der man nun hier und da begegnet, zeigt die Macht von Interfaces und Visualisierungen.

Und deshalb mein Vorschlag: jeder Datensammler sollte gewzungen werden, seinen Kunden genau dieses Interface anzubieten.

Wir brauchen eine Payback-Timeline.

Eine Amex-Timeline.

Und eine Douglas-Card Timeline.

Damit diejenigen, die immer noch nicht wissen, was ihnen geschieht, ihre Transparenz begreifen. Und die Möglichkeit haben, bewusst zu entscheiden, ob Sie das wollen oder nicht.

Das Dunkle muss ins Licht.

Update 25.09.: Nach Selbsttest stelle ich fest: Ich kann auf dieser Timeline alles löschen, was ich dort nicht wissen möchte und hinzufügen, was ich nicht missen möchte. Das sollte die Diskussion entschärfen, denke ich. Und wäre ein wünschenswertes Feature auch für Paback, Amex, Douglas und Co ... #createyourownlife #lifearchitext

 

 

1 Kommentare

HubSpot_Gold_Partner_Badge.png

Aktuellste Beiträge

Beliebteste Beiträge