Die Mitarbeiterzeitung als Instrument des Employer Branding

Carsten Rossi am 29.06.2018 09:30:00

Unternehmen, die nicht nur durch Produkte und Serviceleistungen überzeugen, sondern auch als Arbeitgeber gefragt sind, haben die Nase vorn: Neben dem reinen Imagegewinn lassen sich durch eine erfolgreiche Arbeitgebermarke durchaus auch Leads generieren, Absatzmärkte erweitern und Umsätze steigern. Hier kommt die Mitarbeiterzeitschrift ins Spiel – online, weltweit, für jedermann.

Weiterlesen

Gold für (goldenes) Insiderwissen im Außenhandel

Jürgen Jehle am 21.06.2018 09:46:32

Neben Wiener Schmäh und der sprichwörtlichen Gemütlichkeit hat die Donaumetropole für Kammann Rossi eine neue liebenswerte Eigenart: Sie ist für uns fortan mit einer goldenen Erinnerung verbunden, denn bei der Premiere des Best of Content Marketing Award (BCM) in Österreich hat auch Kammann Rossi hoch gepunktet. (Bild: BCM)

Weiterlesen

Sieben Fehler, die Unternehmen bei einem Agenturpitch machen können

Carsten Rossi am 14.06.2018 16:30:00

Agenturpitches sind aufwändig und kompliziert. Am liebsten, will man schnell ans Ziel kommen um die perfekte Agentur für das Projekt finden und loszulegen. Oft werden gerade aus einem Effizienzdenken heraus Fehler begangen, die im Endeffekt mehr Aufwand und Ausgaben bedeuten. Damit Sie ohne große Probleme durch den Pitch-Prozess kommen, haben wir hier eine kleine Übersicht der gröbsten Fehler zusammengestellt, die Unternehmen machen können und wie man sie verhindert.

Weiterlesen

Rechnet sich ein Redaktionssystem für Ihre Mitarbeiterzeitung?

Sebastian Kind am 16.01.2018 09:55:00

Die Mitarbeiterzeitung wird sich grundsätzlich verändern. Nicht inhaltlich, aber formal. Immer häufiger sehen Unternehmen die Notwendigkeit, ihre Mitarbeiterzeitung nicht nur in einem, sondern mehreren Kanälen zu veröffentlichen. Multichannel-Publishing heißt das Zauberwort, das auch in der Internen Kommunikation immer häufiger fällt. Die Arbeit mit Redaktionssystemen, die das gleichzeitige Veröffentlichen in verschiedenen Kanälen – meist Print, Online und App – erleichtern sollen, steht dann zur Debatte. Aber wann macht der Einsatz eines Redaktionssystems überhaupt Sinn?

Weiterlesen

Neuauflage der Studie: Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung

Jana Nagl am 20.02.2017 10:21:41

Welche Rolle spielt die Mitarbeiterzeitung in Unternehmen im D/A/CH-Raum und mit welchen Veränderungen rechnen Kommunikationsverantwortliche in Zukunft? Dieser Frage sind wir schon 2014 und 2015 nachgegangen. Jetzt wollen wir es erneut wissen und haben die Studie neu aufgesetzt.

Weiterlesen

Da darf man auch mal jubeln!

Jürgen Jehle am 13.09.2016 13:07:25

Gold und Silber für KR-Kommunikations-Konzepte

Tataaaa: Unter den Sieger der für die FOX AWARDS 2016 eingereichten Marketing- und Kommunikationslösungen sind auch zwei unserer Konzepte der Mitarbeiterkommunikation.

Weiterlesen

10 Fragen an Jürgen Jehle, neu in der Redaktion und im Content Marketing Team

Martina Thelen am 08.12.2015 12:25:13

Wir freuen uns sehr über einen neuen und doch schon bekannten Mitarbeiter, Jürgen Jehle, leitender Redakteur und Redaktionsleiter bei Kammann Rossi. 

 

Jürgen, Du bist seit knapp zwei Monaten bei KammannRossi. Dein Eindruck in dieser kurzen Zeit?

Mir gefällt die familiäre Art und wie man hier miteinander umgeht. Meine erste Woche war ein kleiner Kulturschock, denn ein Agenturfrühstück, bei dem nicht über die Arbeit gesprochen wird, war mir ganz neu, aber gleich sehr sympathisch. Und obwohl hier wirklich jeden Tag viel geleistet wird – die fixe Taktung und das Tempo der Kollegen überraschen mich immer wieder –  ist der Umgangston und die Umgangsart richtig klasse.

Weiterlesen

Wie glaubwürdig ist Unternehmenskommunikation?

Carsten Rossi am 30.11.2015 15:18:14

Zusammen mit der School for Communication and Management (SCM) haben wir wieder einen „Puls-Check Unternehmenskommunikation“, diesmal zum Thema Glaubwürdigkeit und Authentizität durchgeführt. 151 Kommunikationsfachleute haben unsere Fragen beantwortet. Zwei der fünf Fragen möchten wir Ihnen hier vorstellen. 

Weiterlesen

LiveBlogs: Mitarbeiterkommunikation in Echtzeit

Carsten Rossi am 30.06.2015 08:30:00

Der größte Teil der Mitarbeiterkommunikation ist seiner Zeit nicht voraus, sondern hinterher. Und damit meine ich nicht die mediale Ausgestaltung, sondern die Frequenz und die Geschwindigkeit der Berichterstattung. Mitarbeiterkommunikation ist im allgemeinen zyklisch. Sie erscheint – als Magazin, Zeitschrift oder Newsletter – einige Male im Jahr. Sie ist damit Dokumentation und Vergangenheitsbetrachtung.

Weiterlesen

Vorstandsfotografie im Geschäftsbericht: Ohne Vertrauen geht es nicht!

Marc Ribbrock am 23.06.2015 08:26:36

 

„Der Trend der prämierten Geschäftsberichte zeigt in der Fotografie eine authentische, schlichte, sensible Bildsprache“, sagt Claudia Kempf. Sie muss es wissen. Selbst vielfach ausgezeichnet, saß die erfahrene Vorstandsfotografin auch schon persönlich in der Corporate Publishing Jury des ADC Awards. Im Interview verrät sie, was für sie ein gutes Vorstandsfoto ausmacht.

Weiterlesen

0 Kommentare