Blog

/
Convincing content

Wie glaubwürdig ist Unternehmenskommunikation?

Carsten Rossi am 30.11.2015 15:18:14

Zusammen mit der School for Communication and Management (SCM) haben wir wieder einen „Puls-Check Unternehmenskommunikation“, diesmal zum Thema Glaubwürdigkeit und Authentizität durchgeführt. 151 Kommunikationsfachleute haben unsere Fragen beantwortet. Zwei der fünf Fragen möchten wir Ihnen hier vorstellen. 

Weiterlesen

Hat die Mitarbeiterzeitung eine Zukunft?

Carsten Rossi am 26.08.2015 11:03:00

Der erste Disclaimer vorneweg: Wir entwickeln und produzieren Mitarbeitermagazine, deshalb bin ich ziemlich sicher nicht ganz neutral. Wir verdienen Geld damit. 

Der zweite Disclaimer lautet allerdings: wir „machen“ auch Intranets und implementieren Enterprise Social Networks, deshalb habe ich zumindest noch eine zweite Perspektive auf dieses Thema. 

Welchen Blickwinkel ich aber auch einnehme, meine Antwortet auf die Frage aus der Headline lautet immer „Ja“

Weiterlesen

LiveBlogs: Mitarbeiterkommunikation in Echtzeit

Carsten Rossi am 30.06.2015 08:30:00

Der größte Teil der Mitarbeiterkommunikation ist seiner Zeit nicht voraus, sondern hinterher. Und damit meine ich nicht die mediale Ausgestaltung, sondern die Frequenz und die Geschwindigkeit der Berichterstattung. Mitarbeiterkommunikation ist im allgemeinen zyklisch. Sie erscheint – als Magazin, Zeitschrift oder Newsletter – einige Male im Jahr. Sie ist damit Dokumentation und Vergangenheitsbetrachtung.

Weiterlesen

Warum das klassische Blätter-PDF als Mitarbeiterzeitung ein „No Go“ ist

Frank Sanders am 03.06.2015 12:10:48

Viele Jahre lang waren ePapers aka „Blätter-PDFs“ beliebte und vor allem günstige Online-Varianten zahlreicher interner Print-Publikationen. Flatternde Seitenecken, die zum Umblättern animieren und „echter“ Blätter-Sound beim Klicken auf die nächste Seite waren die charakteristischen (und völlig überflüssigen) Elemente eines Phänomens, das keine Zukunft mehr hat. Warum genau wir das so sehen, sollen die folgenden Punkte deutlich machen:

Weiterlesen

Fünf Gründe, warum es sich lohnt, in Mitarbeiterzeitungen zu investieren

Frank Sanders am 20.05.2015 08:30:00

In den meisten Unternehmen stellt die Mitarbeiterzeitung eines der wichtigsten internen Kommunikationsinstrumente dar. Doch seine bedeutende Rolle im internen Kommunikations-Mix spiegelt sich nur in den wenigsten Unternehmen auch im Budget wider. Meist fristet die Mitarbeiterzeitung im Hinblick auf das Budget ein eher klägliches Dasein. Zwei Drittel der Unternehmen kommen mit Budgets bis 50.000 Euro inklusive Produktion für mehrere Ausgaben pro Jahr aus, wie eine aktuelle Studie von uns in Zusammenarbeit mit SCM zeigt.

Gerade vor dem Hintergrund der durch die digitale Transformation ausgelösten Prozesse in Unternehmen ist die Mitarbeiterzeitung heute jedoch wichtiger denn je. Intranets, Social Software und Blogs können die wichtigen Aufgaben der Mitarbeiterzeitung nicht übernehmen.

Hier die fünf Gründe, warum es sich heute und in Zukunft lohnt in Mitarbeiterzeitungen zu investieren:

Weiterlesen

Aktuelle Ergebnisse: Studie zur „Zukunft der Mitarbeiterzeitung“ 2015

Frank Sanders am 12.05.2015 08:30:00

Über 30 Fragen, 172 Teilnehmer und eine Vervollständigungsquote von 74 Prozent. Das sind die Eckdaten der im Januar und Februar von SCM und Kammann Rossi durchgeführten Studie zur Zukunft der Mitarbeiterzeitung. Die im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Studie soll jährlich wiederholt werden.

Weiterlesen

Unternehmenskultur: Nichts ersetzt den persönlichen Kontakt

Frank Sanders am 18.03.2015 08:45:00

Pulscheck-Umfrage Unternehmenskultur Teil 3

Im dritten Teil unserer Auswertung der gemeinsam mit SCM durchgeführten Pulscheck-Umfrage zum Thema Unternehmenskultur geht es um die Rolle der Mitarbeiterzeitschrift:

Welche Rolle spielt die Mitarbeiterzeitschrift für die Vermittlung von Unternehmenskultur?“ 

Weiterlesen

Unternehmenskultur: Klaffendes Loch zwischen Anspruch und Realität

Frank Sanders am 16.03.2015 08:54:00


Pulscheck-Umfrage Unternehmenskultur Teil 2

Im ersten Teil unserer Auswertung der gemeinsam mit SCM durchgeführten Pulscheck-Umfrage zum Thema Unternehmenskultur sprachen sich 99,5 Prozent der Befragten dafür aus, dass die Unternehmenskultur Einfluss auf den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens hat.

In diesem Post geht es um Anspruch und Realität:

Weiterlesen

Unternehmenskultur macht Unternehmen erfolgreich

Frank Sanders am 10.03.2015 08:45:00


Fotolia_33904807

Pulscheck-Umfrage Unternehmenskultur Teil 1

Im Rahmen einer Pulscheck-Umfrage haben wir gemeinsam mit SCM im Januar Kommunikationsverantwortliche gefragt, welchen Stellenwert sie dem Thema Unternehmenskultur beimessen. Hat die Kultur Einfluss auf nachhaltig wirtschaftlichen Erfolg? Stimmt der Anspruch an die Unternehmenskultur mit der gelebten Wirklichkeit im Unternehmen aus Sicht der Befragten überein? Und: Welche Rolle spielt in diesem Kontext eigentlich die Mitarbeiterzeitschrift? Insgesamt 211 Kommunikationsverantwortliche gaben online Auskunft.

Weiterlesen

Neuauflage der Studie zur Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift

Frank Sanders am 26.01.2015 09:08:27

Neues Jahr – neue Erkenntnisse? Umfrage gestartet

Zum zweiten Mal startet heute unsere gemeinsam mit der SCM – School for Communication and Management erstellte Online-Umfrage zum Thema „Die Mitarbeiterzeitschrift der Zukunft“. Wie schon im vergangenen Jahr gehen wir der Frage nach, wie sich die Situation in den Unternehmen und Organisationen darstellt und mit welchen Veränderungen Kommunikationsverantwortliche in Zukunft rechnen. Ist die „digitale Transformation“ schon bei den Mitarbeiterzeitschriften angekommen?

Weiterlesen

0 Kommentare

HubSpot_Gold_Partner_Badge.png

Aktuellste Beiträge

Beliebteste Beiträge