Blog

/
Convincing content

So gelingt die digitale Transformation des Geschäftsberichts

Carsten Rossi am 22.04.2015 08:54:00

Das Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichtswesen ist sicherlich nicht die innovativste Disziplin der Unternehmenskommunikation. Zu viele Regeln, zu viele Beteiligte, zu viele Empfindlichkeiten machen Prozess und Produkt selten zu einem Vergnügen. Gerade mittelständische, häufig nicht börsennotierte Unternehmen haben schon so hart mit den Formalia, dem Ablauf, dem Vorstand und den Wirtschaftsprüfern zu kämpfen, dass weder für Effizienzgewinne noch für Kreativität Raum bleibt.

Weiterlesen

Digitale Transformation bei KKundK und was Sie daraus lernen können

Janine Müller am 03.12.2014 09:33:59

In unserer Blogreihe zur Digitalen Transformation 1-4 haben wir uns den großen Herausforderungen der Digitalen Transformation gewidmet – und damit (hoffentlich) bewiesen, dass wir auch wirklich das umsetzen können, was wir in unserer Mission ankündigen: Wir helfen unseren Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing, die Herausforderungen der Digitalen Transformation zu meistern und aktiv zur Wertschöpfung des Unternehmens beizutragen.

Nun sind wir aber nicht schon seit unserer Gründung im Jahr 1972 eine Agentur für Digitale Transformation. Angefangen haben wir als Agentur für reine Unternehmens- und Finanzkommunikation, deren Spektrum sich, teils aus einer natürlichen Marktentwicklung heraus, teils aus starkem Eigeninteresse, im Laufe der Jahre erweitert hat – und so sind mittlerweile natürlich auch digitale Produkte in unserem Portfolio zu finden. Und trotzdem: Es ist ein weiter Weg vom Projektmanager für Geschäftsberichte hin zu einem Berater, der die Mission der Agentur nicht nur auswendig aufsagen sondern sie auch umsetzen und entsprechende Empfehlungen für seine Kunden aussprechen kann.

Weiterlesen

Ist die Mitarbeiterzeitung in Gefahr?

Frank Sanders am 23.09.2014 10:00:00


Beraubt der zunehmende Einsatz von Social Networks und Intranets in Unternehmen das interne Kommunikationsmedium Nummer eins seiner Existenzberechtigung? Nein! Vor dem Hintergrund tief greifender technischer und kultureller Veränderungen in vielen Unternehmen nimmt die Bedeutung der Mitarbeiterzeitung als strategisches und identitätsstiftendes Medium eher zu als ab.

Weiterlesen

Redaktionssysteme: Vereinfachte Arbeitsabläufe

Jörg Schneider am 07.08.2014 15:49:00

Seit Herbst 2013 publizieren wir für die Fiducia IT AG mit Hauptsitz in Karlsruhe das Mitarbeitermagazin „inside“ – mit der Unterstützung des Redaktionssystems Woodwing. Eingespielte Arbeitsabläufe nach vier Ausgaben zeigen uns: Der Einsatz des Redaktionssystems erleichtert die Abläufe enorm.

Weiterlesen

Multi-Channel Publishing in der Mitarbeiterkommunikation

Berin Karakurt am 30.06.2014 11:23:00

In einer Welt, in der Brausehersteller wie Red Bull auf Storytelling setzen und einen Mann aus dem All schubsen, Bücher als E-Books gelesen werden und Zeitungen als unförmige Papiergebilde wahrgenommen werden, die lieber als App konsumiert werden, muss sich die Mitarbeiterzeitschrift ihren Weg bahnen. Die digitale Welle hat nun auch die interne Kommunikation erfasst und mit ihr die Mitarbeiterzeitschrift. Nichts Neues?! Doch! Wo sich einst Texte über Texte in Reih und Glied, sachlich, jedoch aufgehübscht mit Bildern aufstellten, soll nun ein Relaunch alles ändern. Einst war sie ein schwarz-weißes Blatt, dann wurde sie digital und statisch und nun soll das Smartphone-Display hell leuchten, wenn Mitarbeiter die Zeitschrift studieren.

Weiterlesen

Content Marketing bei Kammann Rossi: HubSpot – True Love Waits.

Carsten Rossi am 07.06.2014 18:34:00

Wir haben uns ziemlich lange Zeit gelassen und dann haben wir es doch getan: Wir haben uns für HubSpot als Inbound Marketing Plattform entschieden.

Weiterlesen

Digitale Transformation // Teil 4: Ein neues Selbstverständnis für die Kommunikation

Carsten Rossi am 02.06.2014 16:06:00

Nach dem Content nun die Summe aller Teile.

Weiterlesen

Digitale Transformation und Integriertes Reporting: SAP ganz vorne dabei

Carsten Rossi am 26.05.2014 16:34:00

Die Kirchhoff Consult hat gerade die erste Studie zur Nachhaltigkeitskommunikation nach GRI G4 veröffentlicht. Dabei hat sich herausgestellt, dass unser Kunde SAP neben "Daimler zu den Vorreitern" gehört!

Weiterlesen

Digitale Transformation // Teil 3: Neuer Content für die Kommunikation

Carsten Rossi am 26.05.2014 13:28:00

Nach der Organisation nun zu den Inhalten. Alles wesentliche zum Thema Content hat eigentlich Coca Cola gesagt. Content muss „liquid“ und gleichzeitig „linked“ sein, es braucht Ressourcen und Geld für die große Geschichte, wir brauchen den Mut zu Experimenten, über alle Kanäle hinweg, buzzgenerierend und geteilt.

Weiterlesen

Digitale Transformation // Teil 2: Eine neue Organisation für die Kommunikation

Carsten Rossi am 06.05.2014 12:00:12

Im Teil 1 wurde (hoffentlich) klar: Die Digitale Transformation braucht eine neue Infrastruktur. Aber braucht Sie auch eine neue Organisation?

Es gibt einen gewissen Konsens darüber, dass die bisherige Aufteilung in zielgruppenspezifische Abteilungen - für Journalisten, Mitarbeiter, Analysten und Aktionäre etc. - keine tragfähige mehr ist. Wenn Digitalisierung das Aufbrechen von Silos ermöglicht, warum sollte dieser Prozess dann vor dieser Abteilung halt machen?

Weiterlesen

0 Kommentare

HubSpot_Gold_Partner_Badge.png

Aktuellste Beiträge

Beliebteste Beiträge