06_Branding_MH_00_Header.jpg

MANN+HUMMEL

Deutschland ist das Land der Hidden Champions – also der unbekannten Weltmarktführer – und der schwäbische Filtrationsexperte MANN+HUMMEL gehört zweifellos dazu. Seit 75 Jahren ist das Familienunternehmen weltweit aktiv, mittlerweile an über 60 Standorten mit über 20.000 Mitarbeitern. Innerhalb der Branche ist MANN+HUMMEL bekannt, trat jedoch bis 2015 nicht als konsistente und klar erkennbare Marke auf. Doch wie wird eine Marke – zumal eine unbekannte – visuell und digital transformiert? Genau an diesem Punkt setzte die Beratungsarbeit von Kammann Rossi an.

 

Content Action

Was wir bewirken: Neben dem Refresh der MANN+HUMMEL-Website forciert Kammann Rossi die Verzahnung der internen und externen Kommunikation mit digitalen Kanälen wie Web-Magazinen, Unternehmensblogs und Social-Media-Kanälen. Eine einheitliche Markenwahrnehmung ist dabei das wesentliche Ziel.

 

Zusammen mit Kammann Rossi wurde der komplette Markenauftritt in einem anderthalb Jahre dauernden Prozess neu definiert – sowohl visuell als auch inhaltlich, angefangen beim Markenauftritt bis hin zum Logo. Kammann Rossi entwickelte zusammen mit MANN+HUMMEL Markenleitlinien und eine Markenstory, definierte Hausschriften und -farben sowie -Bildwelten neu und entwarf Styleguides, die international zum Einsatz kommen. Die Marken-DNA „Leadership in Filtration“ wird durch ein Markenbuch erklärt und alle in- und externen Medien werden nach dem neuen CD als erkennbare MANN+HUMMEL Medienfamilie überarbeitet.

Seit Anfang 2016 ist der für MANN+HUMMEL entwickelte Markenauftritt im Einsatz. Die Umsetzung und Beratung wird von Kammann Rossi fortlaufend betreut.

Der Filtrationsexperte endlich sichtbar durch eine klare Marke. Der von Kammann Rossi entwickelte Markenauftritt für MANN+HUMMEL sorgt für Orientierung und Wiedererkennbarkeit. Ein Global Player mit starker Persönlichkeit und der Vision von „Leadership in Filtration“.

Kammann Rossi macht das immaterielle Wesen der Marke MANN+HUMMEL greif- und sichtbar und positioniert das Unternehmen durch unterschiedliche Design- und Kommunikationsmaßnahmen als weltweiten Filtrationsexperten.

Mehr zum Thema Branding? Unser Blog hält Sie auf dem Laufenden!

Die digitale Welle hat nun auch die interne Kommunikation erfasst und mit ihr die Mitarbeiterzeitschrift.



Lesen

151 Kommunikationsfachleute haben abgestimmt beim Puls-Check über Glaubwürdigkeit und Authentizität in der Unternehmenskommunikation.



Lesen

Unternehmenskultur: Nichts ersetzt den persönlichen Kontakt



Lesen