PROJEKT@KR

Frauscher

/
Mitarbeiterzeitung

Der österreichische Hidden Champion Frauscher Sensor Technology hat sich auf Raddetektionssysteme, Achszähler und Tracking-Lösungen für die Bahnbranche spezialisiert. In diesen Bereichen ist Frauscher als globaler Technologieführer seit Jahren international auf Erfolgskurs. Das spiegelt sich auch im rasanten Wachstum der Belegschaft weltweit wider.

Im Sommer 2019 beauftragte Frauscher Kammann Rossi im Rahmen eines konzernweiten Marken-Relaunchs mit der Neukonzeption seines Mitarbeitermagazins. Die Maßgabe lautete: frischer, frecher, persönlicher, kein Abklatsch herkömmlicher Magazine und vor allem mehr Storytelling. Herausgekommen ist „moizeit!“, als die sympathische und augenzwinkernde Alternative zu Standard-Magazin-Titeln wie „Dialog“, „Wir bei ...“, „Together“ und so weiter ...

Warum „moizeit!“? Den traditionellen Mittagsgruß hört man nicht nur in Österreich, sondern mittlerweile auch an allen anderen Frauscher Standorten zur Begrüßung. Er ist sympathisch, freundlich, bodenständig und verbindet die Teams über alle Sprachen und Länder hinweg.

 

Frauscher_MAZ_01
Frauscher_MAZ_01

Erfolg

„moizeit!“ bricht mit Konventionen. Die (kulinarische) Richtung wurde durch das Social Intranet von Frauscher beeinflusst: „COFFEE“ ist die Plattform für den täglichen, raschen Austausch. Sozusagen der schnelle Kaffee zwischendurch. „moizeit!“ bildet den Gegenpol dazu: Darin ist Platz, um Aspekte ausführlicher vorzustellen. Und so zeichnet sich „moizeit!“ durch viele persönliche Stories von Mitarbeitern für Mitarbeiter aus – die mehr Nähe anstatt die simple „Vorstandstrompete“ erwarten.

Frauscher_MAZ_Cover_01
Frauscher_MAZ_Cover_01
Frauscher_MAZ_Cover_02
Frauscher_MAZ_Cover_02
Frauscher_MAZ_Cover_03
Frauscher_MAZ_Cover_03