Der Podcast der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz BImA, ist ein Instrument der internen Kommunikation. Zielgruppe sind die rund 7.000 Beschäftigten der BImA, die dezentral auf 120 Haupt- und Nebenstellen über die gesamte Bundesrepublik verstreut sind. Jeder Standort hat seine eigenen Aufgaben, Arbeitsweisen, Probleme, aber auch Innovationen und gute Ideen.
Die BImA geht mit ihrem Podcast auf Reise und begibt sich per „Work & Travel“ in die verschiedenen Standorte; Neugier und Entdeckertum sind im Reisegepäck mit dabei. Der Podcast fördert und stärkt den Wandel der BImA hin zu einer modernen, flexiblen und innovativen Behörde. Die Beschäftigten werden als aktive Mitgestalter ihrer beruflichen Entwicklung betrachtet. So soll das „Wir-Gefühl“ und die Zufriedenheit sowie die Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen gesteigert werden.
Kammann Rossi unterstützt die BImA von der Konzeption bis zur Umsetzung des Podcasts. Dies schließt die Produktion der Inhalte und die Beratung bei der technischen Umsetzung mit ein.
Der Podcast „Work&Travel“ ist von Anfang an ein Erfolg und erhält immer wieder positives Feedback.
Insgesamt erreicht eine Folge durchschnittlich 1.500-3.000 Aufrufe mit einer hohen Abschlussrate von 52 Prozent. Dies spricht für ein hohes Interesse an den Standorten und für die charmant und unterhaltsam geführten Gesprächen.
Außerdem haben sich bundesweit bereits zahlreiche Standorte als Gastgeber für eine Folge beworben.
Unterstützt wird die Einführung der neuen Staffel durch eine Auftaktfolge zum Konzept sowie eine kleine Kampagne: Poster, Intranet Artikel, gebrandete E-Mail-Signaturen oder Hinweise im Beschäftigtenmagazin machen auf den Podcast aufmerksam.