Wir verwenden Cookies, damit unsere Website optimal für Sie funktioniert. Mit der Nutzung unserer Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Change Kommunikation ist doch nur Propaganda

Carsten Rossi am 26.09.2016 11:58:01

Im Change Management bewegt sich in letzter Zeit einiges. Deutsche Thought Leader wie Harald Schirmer (hier ein sehr lesenswerter Beitrag) versuchen, Stück für Stück aus dem engen Korsett klassischer Change Prozesse auszubrechen.Und unsere Change und Adoption Kommunikation? Macht immer noch Reklame.

Weiterlesen

Ist der Erfolg von Enterprise 2.0 Werkzeugen messbar?

Martin Kasperski am 25.06.2016 10:14:13

Die Digitalisierung unserer Wirtschaft ist in aller Munde. Arbeitsplatz 4.0 und Industrie 4.0 sind nur zwei von vielen Buzzwords, die in diesem Zusammenhang häufig fallen. Einen Teil dieses Themengebiets machen die Social-Business-Collaboration-Tools aus, die gemeinhin auch unter Web 2.0 Anwendungen oder Enterprise 2.0 bekannt sind. Dazu gehören Blogs, Wikis, Social Intranets und viele mehr. Alle mit dem Ziel, Mitarbeiter zu vernetzen, die Zusammenarbeit zu erleichtern und somit dem Unternehmen zu mehr Agilität und Effizienz zu verhelfen. Diverse Studien attestieren Enterprise 2.0-Anwendungen diese positiven Eigenschaften. Nur stellt sich berechtigterweise die Frage: Wie genau misst man diese Qualitäten?

Weiterlesen

Das Pilotprojekt als Case für Content Marketing

Maël Roth am 06.06.2016 16:46:15

Vor zwei Wochen hatte ich das große Vergnügen, beim Event „Content Marketing Fast Forward“ in Amsterdam dabei sein zu dürfen. Ein Vortrag verdeutlichte erneut, wofür ich immer wieder plädiere: die Bedeutung von Pilotprojekten, um Content Marketing in Unternehmen zu etablieren.

Weiterlesen

4 Phrasen der Social Intranet Einführung: Teil 2

Matthias Lorentz am 09.07.2015 09:57:00

Sollten Sie in der Headline „Phasen“ statt „Phrasen“ gelesen haben, halten Sie durch. Am Ende des Blogposts, können Sie einen Auszug unserer Seminarpräsentation „Konzeptpfad zu Social Intranet“ herunterladen. In diesem Post geht es allerdings um Phrasen und Buzzwords, die immer wieder bei Social Intranet Einführungen eine Rolle spielen, fast schon selbstverständlich wirken und selten hinterfragt werde. Sie stehen in Briefings, gehen aus Fachliteratur hervor oder werden unermüdlich von Beratern heruntergebetet. Was ist dran an diesen „Selbstverständlichkeiten“? Teil 1 der Reihe mit den ersten 4 Phrasen finden Sie hier.

Weiterlesen

4 Phrasen der Social Intranet Einführung: Teil 1

Matthias Lorentz am 18.06.2015 09:44:00

Sollten Sie in der Headline „Phasen“ statt „Phrasen“ gelesen haben, halten Sie durch. Am Ende des Blogposts können Sie einen Auszug unserer Seminarpräsentation „Konzeptpfad zu Social Intranet“ herunterladen. In diesem Post geht es allerdings um Phrasen und Buzzwords, die immer wieder bei Social Intranet Einführungen eine Rolle spielen, fast schon selbstverständlich wirken und selten hinterfragt werden. Sie stehen in Briefings, gehen aus Fachliteratur hervor oder werden unermüdlich von Beratern heruntergebetet. Was ist dran an diesen „Selbstverständlichkeiten“?

Weiterlesen

Erfolgreiche Change-Beratung durch transparente Kommunikation

Janine Müller am 28.05.2015 09:15:00

Als ich letzten Dienstag meinen Sohn in die Kita gebracht habe, bin ich auf dem Weg nach draußen am Büro der Leiterin vorbeigekommen. Sie ist normalerweise eine sehr nette, ruhige und ziemlich ausgeglichene Person. Aber nicht am Dienstag. Sie saß an ihrem Schreibtisch, schüttelte den Monitor ihres PCs und sah dabei alles andere als glücklich aus. „Dat es doch nit wohr! Jetz han die üvver Naach he dat System jetuuscht. All de Knöpp sinn janz anders us! Wie Kachele!“

Weiterlesen

4 beliebte Fehler bei der Social Intranet Einführung

Matthias Lorentz am 21.05.2015 09:29:00

Social Intranet Einführungen sind eine Herausforderung. Für das Projektteam, für die Organisation als solche und auch für die Nutzer selbst. Erfolgs- & Misserfolgsfaktoren gibt es viele, und deren Relevanz variiert von Projekt zu Projekt und von Unternehmen zu Unternehmen. Die folgenden 4 Fehler treten, unserer Erfahrung nach, oft auf, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. Sie bilden darüber hinaus die Basis ür eine Vielzahl möglicher Folgefehler bei der Einführung eines Social Intranets.

Weiterlesen

Social Intranet Anbieter: Iris Intranet, Kanbo, Coyo, Knowledge Plaza

Matthias Lorentz am 18.05.2015 10:53:00

Auf der Social Now in Amsterdam haben 10 Social Software Anbieter Ihre Tools präsentiert. In eIner Blogreihe wollen wir Ihnen die Anbieter kurz vorstellen. In Teil 3 der Reihe sind dies Iris Intranet, Kanbo, Coyo und Knowledge Plaza. Teil 1 mit Nooq, Eyo und Jamespot finden Sie hier und Teil 2 mit Mango Apps, XCC und Brikit hier.

Weiterlesen

Social Intranet: Connected ist das neue Social

Carsten Rossi am 15.05.2015 10:00:00

Immer wieder werden wir zu Pitches eingeladen, mit deren Hilfe man einen Change Management oder Change Communication Dienstleister im Rahmen von Enterprise 2.0 Initiativen sucht. Bei der Durchsicht der Briefing-Unterlagen, die wir in den letzten Monaten bekommen haben, ist mir eine wesentliche Veränderung im Wording aufgefallen:

Wo früher “Social” draufstand, steht jetzt “Connected”.

Weiterlesen

Social Intranet Anbieter: Brikit, XCC, Mango Apps

Matthias Lorentz am 11.05.2015 12:51:00

Auf der Social Now in Amsterdam haben 10 Social Software Anbieter Ihre Tools präsentiert. In eIner Blogreihe wollen wir Ihnen die Anbieter kurz vorstellen. In Teil 2 der Reihe sind dies Brikit, XCC, MangoApps. Teil 1 mit Nooq, Eyo und Jamespot finden Sie hier

Weiterlesen

0 Kommentare