Inkometa Tagebuch #1: Woher weiß ich für einen Award eigentlich, was gut ist?

Carsten Rossi am 18.01.2018 16:21:25

Dies ist ein Beispiel-Auszug aus meinem Tagebuch zum Inkometa-Award. Die Originalbeiträge werden per Mail versandt und Sie können sie hier abonnieren

Im Laufe der letzten Tage ist mir klar geworden, was eigentlich das schwierigste an einem Award für Interne Kommunikation ist: zu definieren, was state-of-the-art ist, um eine gute Bewertungsgrundlage zu haben.

Weiterlesen

Rechnet sich ein Redaktionssystem für Ihre Mitarbeiterzeitung?

Sebastian Kind am 16.01.2018 09:55:00

Die Mitarbeiterzeitung wird sich grundsätzlich verändern. Nicht inhaltlich, aber formal. Immer häufiger sehen Unternehmen die Notwendigkeit, ihre Mitarbeiterzeitung nicht nur in einem, sondern mehreren Kanälen zu veröffentlichen. Multichannel-Publishing heißt das Zauberwort, das auch in der Internen Kommunikation immer häufiger fällt. Die Arbeit mit Redaktionssystemen, die das gleichzeitige Veröffentlichen in verschiedenen Kanälen – meist Print, Online und App – erleichtern sollen, steht dann zur Debatte. Aber wann macht der Einsatz eines Redaktionssystems überhaupt Sinn?

Weiterlesen

Inkometa Award für Interne Kommunikation:  Mitarbeiterzeitungen & mehr

Carsten Rossi am 09.01.2018 14:59:49

Endlich ist es soweit: Die Interne Kommunikation in Deutschland bekommt einen eigenen Preis. Seit diesem Jahr lobt die SCM - School for Communication and Management den INKOMETA Award aus. Alle Unternehmen, die eine regelmäßige interne Unternehmenskommunikation betreiben, sind aufgerufen, ihre Instrumente und Maßnahmen in den Kategorien Medien, Strategie, Digital Workplace und Kampagnen einzureichen. Carsten Rossi, Geschäftsführer der Kammann Rossi GmbH, wird Moderator der Fachjury "Medien". Er ist unter anderem Herausgeber der regelmäßigen Studie "Zukunft der Mitarbeiterzeitung".

Weiterlesen

Was das neue iPhone X für Content Marketing und Storytelling bedeutet

Carsten Rossi am 12.09.2017 22:33:26

Technologie hat immer wieder enorme Auswirkungen auf unsere Profession. Ohne Technologie würde es uns als digitale Marketer gar nicht geben. Und jetzt hat Apple es mit dem iPhone 8 und X nach langer Zeit einmal wieder geschafft, ein Smartphone auf den Markt zu bringen, das die Grenzen verschiebt und neue Möglichkeiten eröffnet. Für uns als Kommunikatoren und als Storyteller. Ein paar erste Gedanken dazu möchte ich teilen.

Weiterlesen

Ist Content Marketing die 5. Gewalt?

Kai Rolker am 25.07.2017 09:12:17

Rettet Content Marketing die Welt? Sind Unternehmen die neuen Sinnstifter? Manches mal, wenn die Diskussionen der Agenturkollegen ins Metaphysische abdriften, könnte man diesen Eindruck gewinnen. Wir selber sind da ehrlich gesagt ziemlich skeptisch. Aber um in dieser Frage der allzu intensiven Selbstbespiegelung zu entgehen, haben wir mal einen Kunden zu diesem Thema befragt. Kai Rolker, Head of Group Communications bei Clariant, war so nett, uns als Antwort diesen Essay zu schicken. Wir finden, er ist am besten mit einem guten Glas Wein zu genießen.

Weiterlesen

Webinar-Aufzeichnung: Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung

Jana Nagl am 20.07.2017 12:27:23

Welche Rolle spielt die gedruckte Mitarbeiterzeitung im digitalen Umfeld? Wie wichtig ist die kanalspezifische Aufbereitung von Themen? Welche Feedbackmöglichkeiten gibt es in der internen Kommunikation? Und wie steht es eigentlich um die Erfolgsmessung? 

Weiterlesen

Studie: Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung 2017 – Gesamtauswertung

Jana Nagl am 14.07.2017 10:19:42

Nach den Studien aus 2014 und 2015 haben wir zusammen mit SCM auch 2017 wieder Kommunikationsverantwortliche aus verschiedenen Branchen gefragt, wie es um die Mitarbeiterzeitung steht. Über 200 Experten haben mehr als 30 Fragen rund um die Zukunft des Mitarbeitermagazins beantwortet.

Weiterlesen

Studie: Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung 2017

Jana Nagl am 31.05.2017 12:03:33

Wie schon 2014 und 2015 haben wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der SCM Kommunikationsverantwortliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gefragt: Wie sieht die Zukunft der Mitarbeiterzeitung aus? Über 200 Experten haben an unserer Studie teilgenommen, davon 71 Prozent aus Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern. Eine erste Kurzauswertung der Ergebnisse ergibt folgende Erkenntnisse:

 
Weiterlesen

Erfahrung als strategische Dimension des Content Marketings

Carsten Rossi am 06.04.2017 12:41:29

Je länger ich mich mit den neuesten Segnungen der Digitalisierung auseinandersetze, desto sicherer bin ich mir, dass wir in der aktuellen Diskussion ums Content Marketing eine wichtige Dimension zu stiefmütterlich behandeln: die Erfahrung!
Weiterlesen

Neuauflage der Studie: Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung

Jana Nagl am 20.02.2017 10:21:41

Welche Rolle spielt die Mitarbeiterzeitung in Unternehmen im D/A/CH-Raum und mit welchen Veränderungen rechnen Kommunikationsverantwortliche in Zukunft? Dieser Frage sind wir schon 2014 und 2015 nachgegangen. Jetzt wollen wir es erneut wissen und haben die Studie neu aufgesetzt.

Weiterlesen

0 Kommentare