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12 kreative Formate für die digitale Interne Kommunikation

Megaphon und bunte Farben

Es war schon lange zu beobachten, aber der Virus hat der Entwicklung nochmal einen kräftigen Tritt in den ... naja, hat die Entwicklung beschleunigt: Unternehmen kommunizieren mit den Mitarbeiter*innen mehr und mehr digital, auf immer mehr Kanälen. Falls Sie nach Contentideen suchen, haben wir hier 12 Formate für Sie.

Die digitale Kanalarchitektur vieler Unternehmen kann einen schwindlig machen: Social Intranets, Microsoft Teams, Staffbase als Mitarbeiterapp, digitale Mitarbeitermagazine, etliche Newsletter etc. Und all das wird aktuell auch noch in höherer Frequenz als früher genutzt – dank COVID-19, Homeoffice-Verpflichtung und New Work. Wer da mithalten will, stößt mit Standardformaten bald an seine Grenzen. Wer auffallen will, Engagement sucht und Dialog fördern will, muss wenigstens hin und wieder zu neuen Mitteln greifen. Wir haben da was vorbereitet.

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Formate für Engagement, Identität und Change

Für Kunden und Kundinnen sowie auf Veranstaltungen unseres Event-Partners scm erarbeiten wir in vielen digitalen Workshops zahlreiche redaktionelle, kreative und interaktive Formate, die auf etlichen Plattformen funktionieren müssen. Im Fokus stehen dabei zumeist drei Ziele, die an uns herangetragen werden.

  • Engagement steigern: Viele Kanäle gleichen einer Geisterbahn während der Pandemie. Sie sind erschreckend leer und außer vereinzelten Aufschreien ist nichts zu hören. Es braucht Formate, die die Kanäle in einen lebendigen Ort verwandeln.

  • Identität steigern: Social Distancing und Home Office sind hilfreich, sie nagen aber an der Identität. Gerade neue Mitarbeiter*innen haben es schwer, sich in die Organisation einzufinden. Digitale Formate müssen da Ersatz schaffen.

  • Change ermöglichen: Unternehmen verändern sich weiterhin und manchmal noch schneller. Die digitale Interne Kommunikation muss diesen Wandel unterstützen.

Alle Features nutzen

Insgesamt haben wir zu diesen Themen bzw. Zielen mittlerweile fast 100 Formate in unserem agenturinternen Katalog gesammelt. Wir haben darauf geachtet, dass wir für jede Ressourcenlage etwas anbieten können. So dass wir Formate haben, die Reichweite aufbauen, in vielen Fällen den Dialog stärken und außerdem „Bewegung fördern“, soll heißen: dazu führen, dass Mitarbeiter*innen die Kanäle auch wirklich nutzen. Wir nutzen dabei häufig eine Kombination aller Features, die sich in digitalen Umgebungen so finden, also z.B.

KR Studie MAZ 2022

  • Updates / Posts
  • Persönliche Profile
  • Blog / Magazin
  • Tags
  • Video / Bilder
  • Audio
  • Activity Stream
  • Forum
  • FAQ
  • Likes
  • Kommentare
  • Chat
  • Videokonferenz

In vielen Fällen spielen dann z.B. interaktive Features mit statischeren Features und Kanälen zusammen. Als Beispiel: Wir sammeln Bilder vom persönlichen Arbeitsplatz per internen sozialen Medien (also per Updates und Posts), unter einem besonderen Hashtag und schreiben anschließend einen Artikel im digitalen Mitarbeiter*innenmagazin dazu.

12 Formate

Wie gesagt, insgesamt haben wir fast 100 Formate in der Bibliothek, aber als Nothilfe haben wir im Download einmal 12 unserer erfolgreichsten Formate zusammengefasst und beschrieben. Als da wären:

  • Intranet Journey: Die Reise durch den digitalen Dschungel.
  • Dalli Klick: Rosenthal jemand 😉.
  • Curate me: Viel zu viel Content hat „Land unter“.
  • Event-Content: Tickern, was das Zeug hält.
  • Interview mit einem Produkt: Schon mal mit einem Kühlschrank gechattet?
  • Der rote Faden: Endlose Verwicklungen.
  • Ein Tag mit ...: nein, nicht mit dem CEO.
  • Throwback: Wie sah das gestern nochmal aus?
  • Change Pioneers: Helden des Alltags.
  • Endlich kapiert: Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  • 1 Zukunft, 5 Meinungen: Streit geht immer.
  • Orakelfähig: Die Glaskugel.

So sehen unsere Formatbeschreibungen übrigens im Download aus:

Change Pioneers Formatbeschreibung Interne Kommunikation

Wir hoffen, dass die eine oder andere Anregung für Sie dabei ist, wenn auch vielleicht nur als Impuls für weitere kreative Ideen. Falls Sie Lust auf mehr haben, einfach melden, hier im Kontakt oder per Mail an c.rossi@kammannrossi.de.

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