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Auf der Voices Konferenz: 10 Formate für mehr Engagement mit Staffbase

Voices Konferenz Carsten Rossi Formate

Es war schon lange zu beobachten, aber der Virus hat der Entwicklung nochmal einen kräftigen Tritt in den ... naja, hat die Entwicklung beschleunigt: Immer mehr Unternehmen kommunizieren mit den Mitarbeiter*innen digital und mit Hilfe von Plattformen wie Staffbase. Während der VOICES Academy dieses Jahr werden wir 10 neue Storytelling-Formate für einen guten Start vorstellen.

Plattformen wie Staffbase haben 2020/21 stark an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Unternehmen nutzen die damit verbundenen digitalen Möglichkeiten und das auch noch in höherer Frequenz als früher – dank COVID-19, Homeoffice-Verpflichtung und New Work. Wer da unerfahren ist oder einfach nicht langweilen will, stößt mit Standardformaten bald an seine oder ihre Grenzen. Wer hingegen auffallen will, Engagement sucht und Dialog fördern will, muss wenigstens hin und wieder zu neuen Mitteln greifen. Wir haben da für die „VOICES - Konferenz für Interne Kommunikation 2021“ am 21. April was vorbereitet.

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Formate für Engagement, Identität und Change

Für Staffbase und andere Kunden und Kundinnen sowie zu Veranstaltungen mit unserem Partner T-Systems MMS und der scm erarbeiten wir in vielen digitalen Workshops zahlreiche redaktionelle, kreative und interaktive Formate für digitale Plattformen. Im Fokus stehen dabei zumeist drei Ziele, die an uns herangetragen werden.

  • Engagement steigern: Digitale Kanäle gleichen häufig einer Geisterbahn während der Pandemie. Sie sind erschreckend leer und außer vereinzelten Aufschreien ist nichts zu hören. Es braucht Formate, die die Kanäle in einen lebendigen Ort verwandeln.

  • Identität steigern: Social Distancing und Home Office sind hilfreich, sie nagen aber an der Identität. Gerade neue Mitarbeiter*innen haben es schwer, sich in die Organisation einzufinden. Digitale Formate müssen da Ersatz schaffen.

  • Change ermöglichen: Unternehmen verändern sich weiterhin und manchmal noch schneller. Die digitale Interne Kommunikation muss diesen Wandel unterstützen.

Staffbase Features und Plugins nutzen

Insgesamt haben wir zu diesen Themen bzw. Zielen mittlerweile fast 100 Formate in unserem agenturinternen Katalog gesammelt. Wir haben darauf geachtet, dass wir für jede Ressourcenlage etwas anbieten können. So dass wir Formate haben, die Reichweite aufbauen, in vielen Fällen den Dialog stärken und außerdem „Bewegung fördern“, soll heißen: dazu führen, dass Mitarbeiter*innen die Kanäle auch wirklich nutzen. Als zetrifizierter Staffbase Partner haben wir diese natürlich auch speziell für Staffbase, seine Features und Plugins, angepasst: 

  • Update Kanäle
  • Artikel Kanäle
  • Medien Kanäle
  • „Social Walls“
  • Dynamic Pages
  • News Stage Widgets
  • Gruppen
  • Plugins, z.B. von T-Systems MMS (Quiz, Poll, Live, Ideation etc.)

In vielen Fällen spielen dann z.B. interaktive Features mit statischeren Features und Kanälen zusammen. Als Beispiel: Sie sammeln Bilder vom persönlichen Arbeitsplatz der Mitarbeitenden per offenem Medienkanal und schreiben dazu anschließend einen Best-Of-Artikel im Newsbereich.

10 Formate

Wie gesagt, insgesamt haben wir fast 100 Formate in der Bibliothek, aber für die VOICES Academy auf der VOICES Konferenz stellen wir dieses Jahr 10 unserer erfolgreichsten Formate vor. Als da z.B. wären:

  • Interview mit einem Produkt: Schon mal mit einem Kühlschrank gechattet?
  • Der rote Faden: Endlose Verwicklungen.
  • Ein Tag mit ...: nein, nicht mit dem CEO.
  • Change Pioneers: Helden des Alltags.
  • Endlich kapiert: Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  • 1 Zukunft, 5 Meinungen: Streit geht immer.

Wir werden alle Formate im Detail vorstellen und Ihnen auch gleich die Anleitung dazu geben, wie Sie sie in Staffbase am besten umsetzen können. Wir hoffen, dass die eine oder andere Anregung für Sie dabei sein wird und freuen uns darauf, Sie auf der VOICES kennenzulernen.

 

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