Blog

/
Convincing content

Der Inhalt zählt. Content Marketing mal richtig!

Carsten Rossi am 02.03.2016 14:03:18

Praxistage Strategisches Content Marketing Call for Papers

Content Marketing ist wichtig. Aber damit es wichtig bleibt und sich als strategische Disziplin etabliert, brauchen Begriff und Praxis mehr Substanz. Bei Kunden und bei Agenturen. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, veranstalten wir zusammen mit der School for Communications and Management – kurz SCM – im Juni eine Fachtagung zum Thema.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, haben wir bei KR beschlossen, keine eigene Content Marketing Methode zu entwickeln, sondern uns dem SCOM Framework („Strategisches Content Marketing“) von Mirko Lange anzuschließen. Mittlerweile sind viele Mitstreiter dazu gekommen – unter anderem die verehrten Kollegen von Kresse & Discher. Zeit also für die nächste (SCOM-)Stufe: das erste Event für Kunden und Agenturen.

 

Das Resultat, das wir gemeinsam mit den Spezialisten von SCM launchen, hat auch einen Namen. Es sind die

„Praxistage Strategisches Content Marketing“.

Sie finden am 16. und 17. Juni 2016 im Marriott Seestern in Düsseldorf statt.

Mit an Bord sind Mirko Lange, Stefan Tiersch, Dirk Otten und noch ein paar andere aus unserer Runde. Wir wollen aber auf keinen Fall im eigenen Saft schmoren und darum suchen wir noch Mitstreiter für Workshop und Best Practices. Keiner muss dabei einen Eid auf SCOM ablegen, aber jedem, der substanziell etwas beitragen möchte, sollte folgendes wichtig sein:

  • Strategisches Denken (in Abgrenzung von spontan-kreativer Viralitäts-Fixierung)
  • Belegbare Ergebnisorientierung (in Abgrenzung von egobetrunkener Konzept-Begeisterung)
  • Absolute Offenheit (in Abgrenzung von teflonbeschichteter „Mir-kann-keiner-was-erzählen-Mentalität“)

Diese drei Dinge sind uns wichtig, weil die Teilnehmer des Events nicht einfach ein paar „coole“ Beispiele mit nach Hause nehmen sollen, sondern einen praktischen Baukasten, mit dem sie ihre eigene Content-Marketing-Strategie umsetzen können. 

 

Praxisbezogene Inhalte und Workshops

Wir arbeiten mit drei unterschiedlichen, aber integrierten Formaten. In vier aufeinander aufbauenden „Anker-Sessions“ lernen Teilnehmer die Grundlagen des Strategischen Content Marketing kennen. Zwischen diesen Einheiten finden anwendungsorientierte Workshops mit vertiefenden Fach-Themen statt. Und abgerundet wird das Ganze durch Best-Practice-Vorträge aus großen und kleinen Unternehmen.

Für Workshops und Best Practices sammeln wir noch Ideen und Vorschlägen zu den Themenblöcken

  • Strategie (z. B. Darstellung von nachhaltigen Content-Strategien für Themen, Marken und Unternehmen)
  • Content (z. B. B2B- und B2C-Hubs oder Kampagnen mit belegbaren Erfolgen)
  • People & Processes (z.B. schon implementierte neue Strukturen und Workflows von Kommunikations- und Marketingabteilungen)

 

Call for Papers

Wir freuen uns über Referenten, die Lust haben, mit uns zusammen an einer nachhaltigen Zukunft für das Content Marketing zu arbeiten. Jeder Marktbegleiter, jede Branche, jede Unternehmensgröße ist willkommen. Bitte reicht eine kurze Beschreibung eures Vorschlags über das Formular ein – wir melden uns für ein Hintergrundgespräch. Denn eins ist uns für dieses Event wirklich wichtig: Inhalte, die zueinander passen. Inhalte mit echtem Mehrwert. Und Inhalte, die einen praktischen Nutzen haben. Fast wie im Content Marketing also.

Updates zu Programm und Referenten gibt es regelmäßig auf der Website des Events: praxistage-content-marketing.de

 

 

0 Kommentare

HubSpot_Gold_Partner_Badge.png

Aktuellste Beiträge

Beliebteste Beiträge