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Scompler

Scompler und Kammann Rossi

Als Agentur für Corporate Publishing und Content Marketing sind wir von vier Dingen besonders abhängig, um einen guten Job machen zu können. Wir sind abhängig von einer ausgezeichneten Strategie inklusive Themenplanung, von effizienten Redaktionsprozessen auf Basis erstklassiger Briefings, von einer mühelosen Distribution und Promotion der von uns erstellten Inhalte und einem Reporting, das es uns möglich macht unsere Arbeit ständig zu optimieren. Um diese Aufgaben gemeinsam mit unseren Kunden anständig abwickeln zu können haben wir uns wie viele andere jahrelang mit den unterschiedlichsten Tools beholfen. Wir haben mit Excel, Google Drive und Trello jongliert um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Bis wir dann vor einigen Jahren auf Scompler von Mirko Lange gestoßen sind. Mit Mirko selber arbeiteten wir schon seit einigen Jahren zusammen und waren auch die erste Agentur in Deutschland, die sein strategisches Kommunikations-Framework SCOM übernommen hat.

Da war es für uns nur logisch auch die dazugehörige Software-Plattform auszuprobieren. Und was sollen wir sagen? Es war ein Volltreffer! Scompler begleitet uns und unsere Kunden bis heute und deshalb sind wir jetzt auch Scompler Premiumpartner.

Scompler Premium Partner Logo


Wir setzen Scompler nicht nur in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, wie zum Beispiel der Deutschen Bahn und Continental ein, sondern begleiten auch Unternehmen, die mit Hilfe dieser Software einen ersten Schritt in ein umfassendes, integriertes und strategisch geplantes Kommunikationsmanagement wagen wollen. Wir helfen nicht nur bei der Integration der Software und dem dazugehörigen Change Management, sondern auch beim inhaltlichen Setup des Tools. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Unternehmen die Strategie, setzen sie in eine Themenplanung um, helfen bei der Content Creation und bei der Auswertung der letztendlichen Ergebnisse. Unser Ziel ist es dabei immer, eine Kommunikationsstrategie zu etablieren und zu implementieren, die maximale Kreativität bei maximaler Zielerreichung im Sinne des Unternehmens garantiert. Deshalb hier ein kurzer Überblick über das, was Sie mit Scompler tun können und wie wir Sie dabei unterstützen können.

Die Content Strategie

Fest integriert in Scompler ist ein eigenes Strategie-Modul, in dem sich eine komplette Content Strategie abbilden lässt. Hier lassen sich die Kommunikationsziele, die Beitragstypen und Personas für die die Kommunikation gemacht wird festlegen und wenn nötig sogar eine komplette Customer Journey anlegen. Die Strategie wird dabei nicht nur hinterlegt, sondern ist fester Bestandteil des Gesamtsystems. Nach den Zielen kann später der Erfolg einzelner Beiträge ausgewertet werden und alle wichtigen Informationen werden später fester Bestandteil der Briefings, die an Redakteure und Producer gehen. Die Content Strategie ist damit die Basis für die Arbeit mit Scompler und zugleich Steuerungsinstrument.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Erarbeitung und bei der Implementierung dieser Strategie. Wir bilden vorhandene Strategien im System ab oder entwickeln gemeinsam mit Ihnen in ein- oder mehrtägigen Workshops alles, was letztendlich für die Strategie wichtig ist. Unsere Content Strategen kennen das Tool in- und auswendig und helfen Ihnen nichts zu vergessen.

Die Themenplanung

Auf Basis der Content Strategie und der dort festgelegten Core Story lässt sich ein Themenplan in Scompler erstellen. Für die langfristige Planung legen Sie dort alle Themen und Themenfelder fest, die Sie im Laufe des Jahres bearbeiten wollen. Der Themenplan dient als Grundstruktur für die spätere Beitragsplanung und -erstellung.

Themenplan_Beitrag_Scompler

Unsere Redakteure unterstützen Sie dabei gerne auf Basis Ihrer oder unserer Recherche und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Themenplan, der Ihnen hilft Ihre Ziele langfristig zu erreichen.

Das Storyboarding

Der Themenplan ist das Grundgerüst für das nun folgende Storyboarding. Pro Themenbereich legen Sie hier die Storys fest, also berichtenswerte Zusammenhänge, die Sie später mit mehreren Beiträgen redaktionell bearbeiten möchten. Ein Themenfeld könnte zum Beispiel der Launch eines neuen Produktes werden. Eine Story darin wäre die Vorstellung dieses Produktes auf einer Fachmesse. Für jede Story können Sie in Scompler alle wichtigen Parameter, wie zum Beispiel die Laufzeit oder die Beteiligten am Redaktionsprozess und Verantwortlichkeit festlegen. Wenn Sie möchten, können Sie dort auch schon wichtige Materialien hinterlegen, die alle Beteiligten kennen müssen. In unserem Beispiel könnte das die Eventplanung für den Messestand sein.

Storyboarding_Scompler
Auch für das Storyboard bieten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung an. Unsere Redakteure helfen Ihnen gute Storys zu identifizieren und vorauszuplanen. Unsere langjährige Erfahrung hilft Ihnen dabei nichts Wichtiges zu vergessen.

Die Content Creation

Nachdem die Rahmenbedingungen geklärt sind geht es in die eigentliche Redaktionsarbeit. Hier kann Scompler seine Stärken ausspielen. Jeder einzelne Beitrag kann innerhalb der Plattform nicht nur geplant, sondern auch erstellt werden. Sie können hier den begleitenden Blogpost genauso anlegen wie die Social Media Nachrichten (Tweets, Facebook-Nachrichten, Linkedin-Posts, etc.), um in unserem Beispiel für den geplanten Produktlaunch auf einer Messe zu bleiben. Alle Beteiligten arbeiten dabei gemeinsam am gleichen Beitrag.
Sie werden nie wieder E-Mails hin und her schicken müssen. Textbeiträge können dabei sowohl innerhalb von Formularen erstellt werden, als auch durch die Einbindung von externen Office-365- oder Google-Drive-Dokumenten. Verantwortlichkeiten können dabei klar zugeteilt und Workflows einfach implementiert werden. Außerdem können Sie alle wichtigen Zusatzmaterialien wie zum Beispiel Bilder oder Videos in das Dokument hochladen. Auch externen Mitarbeitern oder Agenturen kann dabei einfach Zugriff gewährt werden. Und das Beste: Scompler erstellt automatische Briefings, die die Erstellung von Inhalten wesentlich vereinfachen. Ein Briefing enthält dabei nicht nur Informationen über den Beitrag selbst, sondern auch die begleitende Content Strategie. Somit wird transparent gemacht, was das eigentliche Ziel dieses Beitrags ist, welche Persona damit angesprochen werden soll und um welche Story es sich handelt. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum wir als Agentur diese Plattform so lieben. Von Kunden die Scompler einsetzen bekommen wir erstklassige Briefings.

Redaktionsplan_Scompler

Natürlich unterstützen wir Sie auch gerne bei der eigentlichen Content Creation. Sollten Sie Scompler bereits einsetzen kennen sich unsere Redakteure und Content Experten mit diesem Tool gut aus und können reibungsfrei mit Ihnen die Inhalte erstellen, die Sie erwarten. Das umfasst Textbeiträge genauso wie Videos, Infografiken oder Animationen.

Der Redaktionsplan & das Dashboard

Die zentralen Features für eine effiziente Redaktionsplanung und Content-Erstellung sind der Redaktionsplan und das individuelle Dashboard. Im Redaktionsplan kann man in der traditionellen Tages-, Wochen- oder Monatsansicht alle Content-Aktivitäten einsehen, die momentan anstehen. Alles was das Unternehmen an Inhalten produziert wird im Redaktionsplan übersichtlich dargestellt und kann nach den unterschiedlichsten Kriterien gefiltert werden.
Man kann sich alle Beiträge für eine bestimmte Persona ansehen, alle Beiträge die ein bestimmtes Ziel unterstützen, alle Beiträge die zu einem bestimmten Thema gehören oder auch alle Beiträge die bis zu einem bestimmten Datum fertiggestellt sein sollen. Die Filter-Möglichkeiten sind genauso umfangreich wie die Content Strategie, die Themenplanung und die Redaktionsplanung es hergeben.
Im individuellen Dashboard wiederum sieht man genau das, was für einen relevant ist. Man sieht die Aufgaben, die man noch erledigen muss, die man delegiert hat und Beiträge, die in der eigenen Verantwortung stehen und aktuell veröffentlicht werden müssen.
Mit diesen Features wird Scompler zum perfekten Tool für einen Newsroom innerhalb der Unternehmenskommunikation.


Redaktionsplan_Scompler_1


Auch hier unterstützen wir Sie gerne. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein siloübergreifendes Newsroomprojekt und die Prozesse, die benötigt werden um aus einer traditionellen Unternehmenskommunikation eine themenzentrierte Organisation zu machen. Unsere Content Strategen und Change Berater konzipieren gerne mit Ihnen ein solch langfristiges Projekt. Scompler ist dabei die perfekte Unterstützung, die die nötige Transparenz in die Prozesse der Content Creation bringt.

Die Distribution

Scompler unterstützt Sie nicht nur bei der Erstellung, sondern auch bei der Verteilung Ihrer Inhalte. Alle relevanten Kanäle, zum Beispiel aus dem Bereich Social Media, können einfach angebunden werden. Blogposts, Facebook-Posts oder Tweets können in Scompler nicht nur entwickelt und freigegeben, sondern auch direkt oder zeitgesteuert publiziert werden. Mit der integrierten Vorschau-Funktionalität können Sie auch in Scompler schon sehen wie Ihr Content nachher auf Facebook oder Twitter aussieht.

Redaktionskalender_Scompler

Auch hier unterstützen wir Sie gerne bei der technischen Integration der vorhandenen Plattformen. Falls nötig stellen wir den Kontakt zur Scompler-IT her, die Ihnen hilft auch exotische Content-Management-Systeme oder erweiterte Redaktionssysteme für den Printbereich einzubinden.

Das Reporting

Scompler hat ein integriertes Reporting-Modul, mit dem Sie die Erfolge Ihrer Kommunikationsarbeit messen können. Auf Basis der KPIs, die die unterschiedlichen Publikationsformen zur Verfügung stellen, erstellt dieses Modul automatisch Berichte mit deren Hilfe Sie überprüfen können, ob Sie Ihre Ziele auch wirklich erreicht haben. Das ist besonders dann hilfreich, wenn Sie an ein Management berichten müssen, vor dem Sie jedes Jahr erneut Ihr Budget rechtfertigen müssen. Auch bei der stetigen Optimierung Ihrer Content Strategie sind diese Zahlen natürlich unerlässlich.

Reports_Scompler


Unsere Content Strategen helfen Ihnen gerne bei der Auswertung und Interpretation dieser Analysen. Mit Scompler legen Sie die perfekte Grundlage,  für die langfristige strategische Steuerung Ihrer Kommunikations- und Marketingaktivitäten.

Fazit

Wenn Sie also auf der Suche nach der perfekten Plattform für die Etablierung Ihrer Kommunikationsstrategie sind, sind Sie bei Scompler genau richtig. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich hier unser Praxis-Webinar ansehen, unseren Blogbeitrag mit weiteren Details, zum Beispiel zu den Preisen von Scompler ansehen oder Sie füllen einfach das untenstehende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen, um einen individuellen Demo-Termin zu vereinbaren.

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