Blog

/
Convincing content

Die besten Geschäftsberichte des letzten Jahres. Diesmal: Bosch!

Carsten Rossi am 16.07.2015 16:48:22

Die besten Geschäftsberichte

Jedes Jahr sehen wir uns Dutzende von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte deutscher und internationaler Unternehmen an. Weil wir Spaß daran haben. Und natürlich weil wir lernen wollen. Für unsere Profession. Und unsere Kunden, also z.B. SAP (Integrierter Bericht 2014) und Clariant (Reports 2014). 


Nicht alles, was uns dabei Freude macht, lässt sich in eine Matrix pressen. Deshalb haben wir beschlossen, in loser Folge die Berichte zu erwähnen, die uns zur Gänze oder auch nur wegen einzelner Attribute oder Features gefallen haben. Und zu jedem kurz aufzuschreiben, was wir daraus gelernt oder geschlossen haben. 

Heute haben wir den Bericht der Bosch AG ausgesucht. 

Die besten Geschäftsberichte Bosch

Unternehmen: Bosch Ltd
ISIN: INE323A01026 
Corporate Website: bosch.com
Website des Berichtes: geschaeftsbericht.bosch.com
Agentur: 
C3 Stuttgart, dalladea Kommunikation, heureka

Was uns gefallen hat 

Der Bericht überzeugt mit abwechslungsreicher Online-Magazin-Gestaltung, die Lust macht, zu scrollen – sogar (oder vor allem) auf dem Smartphone. Online First ist hier gleich Mobile First. Animierte Texte, Videos ... es gibt viel zu sehen und zu erfahren. Die Gesamtgestaltung des Online Berichtes ist modern im besten Sinne. Ein One Pager, wie er sein soll: dynamisch und mitreißend. Mit sehr sympathischen Gimmicks (warten Sie mal aufs Zwinkern) und gutem Storytelling. Aber das kennen wir ja von Bosch.

Bildschirmfoto_2015-07-16_um_10.04.22
Die Geschäftsführung wird übrigens „bei der Arbeit“ gezeigt – und von jedem der Herren kann man ein Zitat lesen. Zwei mehr und wir hätten ein Abendmahl. Sehr sympathisch komponiert.



Warum uns das gefallen hat 

Sind wir mal ehrlich: Wer, ausser vielleicht diejenigen, die ihn aus beruflichen Gründen lesen müssen, liest schon einen Geschäftsbericht von vorne bis hinten durch? Niemand. Um so wichtiger ist es, Elemente in den Bericht einzubauen, die die Lesefreude und das Interesse erhöhen. Wenn man die Inhalte dann auch noch für die immer größer werdende Zahl der mobilen Leser state-of-the-art aufbereitet: wunderbar! Dieser Bericht ist definitiv ein Vorbild, auch für uns!

 

Möchten Sie wissen, warum wir den Geschäftsbericht der Bayer AG mögen?
Hier finden Sie den ersten Artikel aus unserer Reihe. 

Bestimmt interessiert Sie auch dieser Artikel:
Der Geschäftsbericht muss endlich zurück zu seinen Wurzeln!

DAX 30 Online Geschäftsberichte 2014

1 Kommentare

HubSpot_Gold_Partner_Badge.png

Aktuellste Beiträge

Beliebteste Beiträge