Whats App Business: Content Marketing wird endgültig Conversation Marketing

Carsten Rossi am 19.01.2018 16:34:35

So langsam wird ein Schuh draus, wie man so schön sagt: Facebook verringert die Reichweite von Pages im Newsfeed, stärkt die Rolle des Messengers und bietet nun eine eigene WhatsApp App für Unternehmen an. Name: WhatsApp Business. Das wird vieles ändern.

Denn es soll einerseits natürlich die Werbeerlöse erhöhen. Gleichzeitig sollen wir Unternehmen aber offensichtlich auch raus aus dem ursprünglich für Freunde reservierten Social Networking. Und statt dessen rein in die direkte Interaktion mit den Kunden. Wie im echten Leben. Im Shop, in der Werkstatt, auf der Messe. Wir sollen mit unseren Kunden ins Gespräch kommen. Kommunikation soll Konversation werden.

Das entspricht dem Trend zum Chat. Meine Tochter hat Tausende von Konversationen mit ihren Freunden auf WhatsApp geführt, käme aber kaum auf den Gedanken außerhalb von festen Individual- und Gruppenbeziehungen irgendwo etwas auf Seiten zu posten. Internet ist für diese Zielgruppe zuallererst und nahezu ausschließlich Konversation und Messaging (abgesehen vielleicht von Instagram, YouTube und Wikipedia).

In diesem Rahmen lässt sich festhalten: Menschen schreiben, wem sie kennen und wem sie vertrauen. Und das wird die Aufgabe für die nächsten Jahre sein. Noch weniger Lautsprecher (sprich: Publishing) und noch mehr 1:1 Konversation auf der Basis gegenseitigen Vertrauens. Die Beziehungen müssen echt sein oder - wenn sie skalieren müssen - zumindest echt wirken. Wir werden auch weiter guten Content brauchen, der auf uns aufmerksam macht. Aber bald danach beginnt der Dialog. Content ist Awareness, Consideration und Decision werden dagegen Konversation sein müssen. Content Marketing wird Conversation Marketing. Und irgendwann dann auch Service, Support und Fulfillment. WeChat lässt grüßen.

Was bietet WhatsApp for Business?

Noch nicht so wahnsinnig viel für den Beginn. Es geht vor allem darum, WhatsApp als Unternehmen besser managen zu können. Folgende Features sind da:

  • Ich kann ein Unternehmensprofil erstellen.
  • Ich kann Schnellantworten definieren.
  • Auch automatische.
  • Und kann Statistiken einsehen.
Whats App Business Features. Screenshot von der Website.

Meine Empfehlung ist trotz des schmalen Featursets: einsteigen und ausprobieren. Die Richtung stimmt auf jeden Fall. Ich suche mir jedenfalls schon mal wieder einen VPN Anbieter fürs Handy. Im deutschen Play Store kann ich es leider noch nicht runterladen. 

Erste Erfahrungen: Was ist zu beachten, wie fühlt es sich an?

Mittlerweile ist WhatsApp Business nun auch im deutschen Play Store verfügbar - und so hatten wir endlich die Chance, unseren ersten eigenen Outpost dort einzurichten.

WhatsApp Business erster Chat

Grundsätzlich besteht dabei zunächst einmal kein Unterschied zur Installation einer WhatsApp Consumer App. Im Store nach "WhatsApp Business" suchen und auf ein beliebiges Android Gerät herunterladen. Den Account, sprich die Telefonnummer, durch eine SMS verfizieren lassen - und es kann losgehen.

Damit lässt sich an dieser Stelle schon einmal festhalten: WhatsApp Business ist zunächst nur für kleinere Unternehmen wirklich einsetzbar. Denn das Management der Plattform funktioniert wie in der Consumer-Version nur über eine gesonderte, an ein Gerät gekoppelte Telefonnummer und ist damit letztlich so gut wie nicht skalierbar. Es braucht immer ein einzelnes Mobilgerät das online ist. Einzige Erweiterungsmöglichkeit ist die - wie für Konsumenten - immer synchrone WhatsApp Web Version. Ein großes Team lässt sich damit kaum aufbauen.

Und noch ein kleiner Einsteiger Tipp: wer keine freie Mobilfunknummer hat, kann das Tool auch auf einem Tablet installieren, eine Festnetznummer angeben und sich den Verifizierungscode per Sprache durchgeben lassen.

Als nächstes kann / sollte man dann sein Unternehmens-Profil einrichten. Logo, Adresse etc. Öffnungszeiten kann man auch angeben - da sind wir dann auch wieder bei den kleinen Unternehmen. Bei adidas oder GE wird das wohl kaum genutzt werden.

 

whatsapp business unternehmensprofil

 

Auch alle weiteren Funktionen machen einen sehr spartanischen Eindruck. Das hier ist z.B. der Bildschirm zur Einrichtung der Abwesenheitsnotiz.

 

whatsapp business abwesenheitsnotiz

 

Auffällig ist dabei, dass die Nachricht nur gesendet wird, wenn ein Handy online ist. Was logisch ist, weil sich die Nachricht auf den eingestellten Anwesenheitsstatus bezieht. Aber unpraktisch, weil man auf jeden Fall sichergehen muss, dass das zentrale "Management-Smartphone" immer online ist. Es wird damit zu einer Art "Lifeline" fürs Geschäft.

Die "Statistiken" sind (bisher) auch eher einfach und übersichtlich.

 

whatsapp business statistiken

 

Ein grundsätzlicher Minimalismus, der sich allerdings bei der Einrichtung der "Schnellantworten" positiv bemerkbar macht: die ersten sind nach einer Minute eingerichtet, indem ich zwei Zeilen ausgefüllt habe: "/toll" wird dann später zu "Toll. Ein neuer Nutzer für unser Pilotprojekt." Das dürfte im hektischen Tagesgeschäft eines dienstleistungsorientierten KMUs sehr hilfreich werden.

 

whatsapp business schnellantworten

 

Letztendlich hat sich damit heute auch die Frage geklärt, wie meine Nutzer / Kunden ins System kommen, nämlich genauso wie im "normalen" WhatsApp: über Kontakte, die ich z.B. bei Google oder im Exchange gespeichert habe. Letztlich brauche ich also nur Kontaktlisten mit Telefonnummern online abzulegen und zu importieren und kann diese Nutzer alle direkt anschreiben. Zwar kann mein Gegenüber wie auch privat üblich die Annahme meiner Nachricht verweigern, trotzdem sehe ich hier Datenschutzprobleme voraus. Irgendwo sollte ein Opt-In dokumentiert sein. In WhatsApp selber ist dazu nichts zu finden - was letztendlich die Synchronisation mit CRM Einverständnisdaten erschweren wird.

 

whatsapp business kontakte

 

Letztlich ist alles so wie angekündigt: spartanisch, einfach und deshalb vielleicht nicht an jeder Stelle überwältigend, dafür aber leicht einzurichten. Für Selbständige und Kleingewerbetreibende oder das individuelle Management kleiner ausgewählter Kundengruppen setzt das die Nutziungsschwelle sehr niedrig und wird damit eine echte Kommunikationsoption.   

Übrigens: Wer Lust hat, kann mir hier gerne seine Nummer hinterlassen und mir dabei helfen, ein wenig mit unserem KR Piloten herumzutesten.

 

Wir beobachten das Thema auch zwischendurch in Sozialen und posten hier Inhalte, die wir dazu in loser Folge veröffentlichen:

 

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