Blog

/
Convincing content

Unternehmenskultur: Klaffendes Loch zwischen Anspruch und Realität

Frank Sanders am 16.03.2015 08:54:00


Pulscheck Umfrage

Pulscheck-Umfrage Unternehmenskultur Teil 2

Im ersten Teil unserer Auswertung der gemeinsam mit SCM durchgeführten Pulscheck-Umfrage zum Thema Unternehmenskultur sprachen sich 99,5 Prozent der Befragten dafür aus, dass die Unternehmenskultur Einfluss auf den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens hat.

In diesem Post geht es um Anspruch und Realität:


Entspricht die strategisch gewünschte (und kommunizierte) Unternehmenskultur in Ihrem Unternehmen im Grundsatz der gelebten Kultur?“

Das Ergebnis ist aussagekräftig: Nur etwas mehr als ein Drittel der Teilnehmer (37,6 Prozent) kann diese Frage bejahen. 62,4 Prozent beantwortet diese Frage mit Nein.

Die Auswertung macht deutlich, wie viel Arbeit in deutschen Unternehmen noch notwendig ist. Sie zeigt, wie viel Energie anscheinend in die Formulierung von Strategien, Visionen und Missionen fließt, und wie wenig konkret daran gearbeitet wird, dass die Mitarbeiter diese Strategien mit Leben füllen. Mitarbeitern werden Mitteilungen, Artikel, Poster, Microsites, und auch technische Plattformen wie Social Intranets oder Collaboration Plattformen vor die Füße gestellt, in der Hoffnung, sie mögen es schon verinnerlichen und nutzen. Ein großer Trugschluss, wie die Umfrage deutlich macht.

In Teil 3 unserer Pulscheck-Auswertung wird es um die Rolle der Mitarbeiterzeitschrift gehen. „Welche Rolle spielt diese für die Vermittlung von Unternehmenskultur?“

 

Über den grünen Button unten können Sie eine erste Kurzauswertung unserer Studie zur „Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift“ als pdf herunterladen. 

Kurzauswertung der Studie  Die Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift (pdf) jetzt downloaden

0 Kommentare

HubSpot_Gold_Partner_Badge.png

Aktuellste Beiträge

Beliebteste Beiträge