Wir verwenden Cookies, damit unsere Website optimal für Sie funktioniert. Mit der Nutzung unserer Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

FOX FINANCE 2016: Silber und Gold für Clariant Geschäftsbericht

Jürgen Jehle am 02.11.2016 13:20:44

Der von Kammann Rossi und Mutabor Design konzipierte Clariant-Geschäftsbericht 2016 wurde bei den FOX FINANCE 2016 Awards in der Kategorie Chemie/Pharma für das redaktionelle Konzept mit Silber und für das visuelle Konzept mit Gold ausgezeichnet. Der Silber-Award bescheinigt hervorragende Leistung des eingereichten Reporting-Konzepts und eine weit überdurchschnittliche Wirkungskraft. Der Visual Award in Gold darf als inspirierendes Vorzeigebeispiel gewertet werden. 

Weiterlesen

Zwei Galaxy Awards für MANN+HUMMEL

Jürgen Jehle am 17.10.2016 13:11:45

uns Diese guten Nachrichten sind uns eine Meldung wert: Bei den Galaxy Awards wurden die Publikationen unseres Kunden MANN+HUMMEL gleich zwei Mal ausgezeichnet:

  • Silber für „Fast Forward" in der Kategorie „Mobile Media“ für die redaktionelle und technische Umsetzung als E-Magazine,  
  • und ebenfalls Silber für die Umsetzung der „Filtermedia“ in der Kategorie Mitarbeitermagazine.

Die international hochkarätig besetzte Jury der Galaxy-Awards in New York würdigt damit unser besonderen Konzepte. Wir freuen uns sehr über diese motivierende Auszeichnung.

 

Weiterlesen

KR Best Practice: Geschäftsbericht, Print- und Web-Magazin für MANN+HUMMEL

Jürgen Jehle am 23.08.2016 09:26:25

In regelmäßigen Abständen berichten wir in diesem Blog über Best Practices unserer täglichen Arbeit. Ein aktuelles Beispiel ist der Online-Geschäftsbericht unseres Kunden MANN+HUMMEL, Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobil- und Maschinenbauindustrie. Kammann Rossi berät MANN+HUMMEL seit drei Jahren bei der strategischen Marken- und Unternehmenskommunikation, bei Content-Strategien sowie der internen Kommunikation.

Weiterlesen

Gut gemacht: Clariant Geschäftsbericht gewinnt DDC-Silber

Jürgen Jehle am 22.12.2015 09:11:51

So kann das (Arbeits-)Jahr gerne enden: Beim Wettbewerb „Gute Gestaltung 16“, veranstaltet vom Deutschen Designer Club e.V. (DDC), wurde der Clariant Geschäftsbericht 2014 mit Silber ausgezeichnet.

Weiterlesen

Die besten Geschäftsberichte des letzten Jahres. Diesmal: Migros!

Carsten Rossi am 24.08.2015 13:59:18



Jedes Jahr sehen wir uns Dutzende von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte deutscher und internationaler Unternehmen an. Weil wir Spaß daran haben. Und natürlich weil wir lernen wollen. Für unsere Profession. Und unsere Kunden, also z.B. SAP (Integrierter Bericht 2014) und Clariant (Reports 2014). 


Nicht alles, was uns dabei Freude macht, lässt sich in eine Matrix pressen. Deshalb haben wir beschlossen, in loser Folge die Berichte zu erwähnen, die uns zur Gänze oder auch nur wegen einzelner Attribute oder Features gefallen haben. Und zu jedem kurz aufzuschreiben, was wir daraus gelernt oder geschlossen haben. 

Heute möchten wir euch „M14“, den Geschäftsbericht der Migros, zeigen. 

Weiterlesen

Die besten Geschäftsberichte des letzten Jahres. Diesmal: Bosch!

Carsten Rossi am 16.07.2015 16:48:22



Jedes Jahr sehen wir uns Dutzende von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte deutscher und internationaler Unternehmen an. Weil wir Spaß daran haben. Und natürlich weil wir lernen wollen. Für unsere Profession. Und unsere Kunden, also z.B. SAP (Integrierter Bericht 2014) und Clariant (Reports 2014). 


Nicht alles, was uns dabei Freude macht, lässt sich in eine Matrix pressen. Deshalb haben wir beschlossen, in loser Folge die Berichte zu erwähnen, die uns zur Gänze oder auch nur wegen einzelner Attribute oder Features gefallen haben. Und zu jedem kurz aufzuschreiben, was wir daraus gelernt oder geschlossen haben. 

Heute haben wir den Bericht der Bosch AG ausgesucht. 

Weiterlesen

Die besten Geschäftsberichte des letzten Jahres. Diesmal: Bayer!

Carsten Rossi am 06.07.2015 09:03:01



Jedes Jahr sehen wir uns Dutzende von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte deutscher und internationaler Unternehmen an. Weil wir Spaß daran haben. Und natürlich weil wir lernen wollen. Für unsere Profession. Und unsere Kunden, also z.B. SAP (Integrierter Bericht 2014) und Clariant (Reports 2014). 


Nicht alles, was uns dabei Freude macht, lässt sich in eine Matrix pressen. Deshalb haben wir beschlossen, in loser Folge die Berichte zu erwähnen, die uns zur Gänze oder auch nur wegen einzelner Attribute oder Features gefallen haben. Und zu jedem kurz aufzuschreiben, was wir daraus gelernt oder geschlossen haben. 

Den Anfang macht heute die Bayer AG. 

Weiterlesen

Vorstandsfotografie im Geschäftsbericht: Ohne Vertrauen geht es nicht!

Marc Ribbrock am 23.06.2015 08:26:36

 

„Der Trend der prämierten Geschäftsberichte zeigt in der Fotografie eine authentische, schlichte, sensible Bildsprache“, sagt Claudia Kempf. Sie muss es wissen. Selbst vielfach ausgezeichnet, saß die erfahrene Vorstandsfotografin auch schon persönlich in der Corporate Publishing Jury des ADC Awards. Im Interview verrät sie, was für sie ein gutes Vorstandsfoto ausmacht.

Weiterlesen

Der Geschäftsbericht muss endlich zurück zu seinen Wurzeln

Carsten Rossi am 11.06.2015 09:13:52

Und das heisst: er muss berichten, erklären, verständlich machen, Rechenschaft ablegen und vielleicht auch überzeugen. Aber er sollte nicht beeindrucken, überreden, Image bilden oder Marke machen. 

Der Geschäftsbericht hat im Medienmix der Unternehmenskommunikation eine im Kern sehr klare Aufgabe. Er soll die wirtschaftliche Situation des Unternehmens – von der Strategie bis zum Ergebnis – erläutern. Er soll verstehen helfen, wie diese komplexe wirtschaftliche Einheit im Jahresverlauf agiert (hat), warum sie es so tut, wie sie es tut, und was das unterm Strich den Share- und Stakeholdern gebracht hat. 

Das wichtigste Attribut, das eine solche Publikation haben muss, ist meines Erachtens Klarheit. Es muss darum gehen, Dinge „klar“ zu machen. 

Und tut er das? Um Himmels Willen, nein. Gefangen zwischen durchregulierter Fachterminologie und -struktur einerseits und unmotivierten und unnötigen Imagebildstrecken andererseits, ist es fast unmöglich geworden, ein klares Bild der Leistungsfähigkeit des betrachteten Unternehmens zu erhalten. Klapp-Origamis für die U1 und U4 im Print-Bericht, heile (Produkt-)Welt Slideshows auf der Homepage des Online Berichts vernebeln uns die Sicht aufs Wesentliche. 

Weiterlesen

Kurz-Studie: DAX 30 Online-Geschäftsberichte 2014

Viola Kammann am 09.06.2015 09:15:00

Wie die Kollegen von hw.design 2013 und 2012 haben wir für 2014 die aktuellen Online Geschäftsberichte der DAX 30-Unternehmen anhand von diversen Kriterien untersucht und verglichen. Einen besonderen Schwerpunkt haben wir dabei auf die Ausgestaltung der Imageteile gelegt. Einige der Ergebnisse haben uns durchaus überrascht. 

Weiterlesen

0 Kommentare