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Convincing content

Drei Wege, mit „alten“ Inhalten kontinuierlich Leads zu generieren

Maël Roth am 26.04.2016 10:08:28

Alten Content weiterverwerten

Viele Unternehmen produzieren schon solange es sie gibt Inhalte in irgendeiner Form. Ich stoße z.B. regelmäßig auf Unternehmensblogs mit interessanten Beiträgen, die aber scheinbar keine Aufmerksamkeit genießen und Staub fangen. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen daher drei Mittel ans Herz legen, die Sie einsetzen können, um alte Inhalte neu zum Leben zu erwecken.

 

1: Calls-To-Action in alten Content einfügen oder anpassen

Überprüfen Sie, welche Seiten ihrer Webpräsenz regelmäßig Traffic erhalten.

Wenn Ihre Inhalte z.B. über das Blog regelmäßig von Besuchern gefunden werden, weil sie sich eine Antwort oder Information erhoffen, sollten Sie diese Chance nutzen und dem Besucher einen Call-To-Action zu thematisch passenden weiterführenden Informationen anbieten.

Analysieren Sie die Quellen, über die Besucher auf Ihre Seiten kommen. Wenn Sie Google Analytics zur Webanalyse nutzen, können Sie folgendermaßen schnell filtern, welche Seiten regelmäßig Traffic erhalten, ohne dass Sie die Seite bewerben:

  1. Wählen Sie einen Zeitraum aus
  2. Wählen Sie das Segment „organische Zugriffe“ aus
  3. Wählen Sie die Ansicht Verhalten > Website-Content > Zielseiten

 

Das Ergebnis sieht dann zum Beispiel so aus:

Google Analytics Beispiel

Wir sehen hier, dass der Beitrag, der im Februar 2015 veröffentlicht wurde, in dem ausgewählten Zeitraum 81 Besuche erhalten hat, ohne dass wir ihn über einen Kanal aktiv bewerben oder verbreiten. Warum sollten wir das Interesse der Besucher hier nicht nutzen?

In diesem Blogpost geht es um „Maßnahmen der Change Kommunikation“. Um Besuchern einen weiteren Mehrwert zu bieten, haben wir einen Call-To-Action eingefügt, der zu einem Download-Angebot mit ergänzenden Informationen führt. Haben Sie das bei Ihren Inhalten auch getan?

Meiner Erfahrung nach ist die Antwort in den meisten Fällen „nein“. Denn einmal veröffentlicht, wird Content zwar verbreitet und beworben, nach einigen Tagen oder Wochen dann aber schnell vergessen.

Nutzen Sie die Inhalte, die noch regelmäßig Besucher bringen und binden Sie dort einen relevanten Call-To-Action ein! Wenn Sie schon einen eingefügt haben, dieser aber nicht geklickt wird: Probieren Sie eine neue Formulierung auf dieser Handlungsaufforderung aus oder ersetzen Sie ihn durch ein neues Content-Angebot. In jedem Fall sollte die inhaltliche Verbindung zur Einstiegsseite nicht verloren gehen.

 

2: Aus alt wird neu: Content Recycling systematisieren

Eine zusätzliche Möglichkeit, alten Content erneut zu nutzen, ist Content Recycling. Was ich damit meine? Die systematische Wiederverwendung von Inhalten, um sie zu Marketing-Zwecken nutzen zu können.

Vor einigen Monaten stieß ich auf ein interessantes Modell von Karan Sharma vom Tool-Anbieter Linkbird, das ich so gut fand, dass ich es auf Deutsch übersetzte.

Die Matrix dient hier als Denkhilfe, die wir gut anwenden können, wenn es darum geht, Inhalte in neue Formate zu bringen, um sie wiederzuverwenden.

Linkbird Content Matrix

Quelle: Eine Anleitung zum Content Recycling (Linkbird)

 

Der Punkt dabei ist: ein Inhalt ist nicht an ein Format gebunden. Wenn Sie ein Whitepaper veröffentlicht haben, können Sie daraus noch viel mehr machen: eine Webinar-Reihe, Social Media Postings, eine Infografik, drei Blogartikel … Agieren Sie nach dem Wasserfall-Prinzip, um den ROI Ihres Contents zu maximieren! Das bedeutet auch, dass sie den Überblick über Ihre Inhalte behalten sollten.

 

3: Alten Content erneut teilen

Wenn Unternehmen neuen Content veröffentlichen, handeln sie oft nach klassischen PR-Mustern: Einmal veröffentlicht, geteilt und ggf. über einen kleinen Zeitraum beworben, und das Kapitel wird geschlossen. Entweder der Content hat überzeugt, bzw. gute Ergebnisse geliefert, oder nicht

Dabei ignorieren wir Marketer schnell, wie gering die Lebensdauer von Inhalten ist. Auf Twitter geht ein Tweet innerhalb von Minuten unter. Auf Facebook sind Postings dem Algorithmus ausgeliefert. Auch auf Linkedin (das ebenfalls einen Algorithmus einsetzt) und Xing genießen Inhalte nur ein kurzes Leben.

Scheuen Sie sich nicht davor, alte Inhalte erneut zu teilen. Variieren Sie dabei Bilder und Teaser-Formulierungen, um unterschiedliche Trigger zu testen, aber teilen Sie alte Inhalte auf jeden Fall auch nach einer gewissen Zeit erneut, wenn der Inhalt weiterhin für Ihre Persona(s) relevant und hilfreich ist.

Schauen Sie mal nach, was Sie schon alles an Content haben und was Sie wiederverwenden können. Ich bin bereit, mit Ihnen zu wetten, dass da noch Potenzial gehoben werden kann. 

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