BERLINER TYPE 2019: Clariant gewinnt Silber

Die Gewinner des internationalen Druckschriften-Kreativ-Wettbewerbs „BERLINER TYPE“ stehen fest. Lediglich 25 Projekte waren für die 51. BERLINER TYPE nominiert, von denen elf Finalisten mit einmal Gold, fünfmal Silber und fünfmal Bronze ausgezeichnet wurden. Anfang Juli wurden die Preisträger bekanntgegeben - und der integrierte Bericht 2018 von Clariant gehört dazu. Er wurde von uns zusammen mit Mutabor für Clariant umgesetzt.

Clariant_IR2018_04_RGB
Clariant_IR2018_02_RGB
Clariant_IR2018_06_RGB
Clariant_IR2018_05_RGB

In der Kategorie „B2C-Berichte“ erhielt der Integrierte Bericht Silber. Er überzeugte neben Konzept, Design, Typografie und Fotografie insbesondere durch den ausgeprägten Stakeholder-Fokus in der inhaltlichen Umsetzung: Themen, die für den Erfolg von Clariant wesentlich sind, wurden anhand von Experten-Interviews aus interner und externer Perspektive betrachtet, erklärt und visuell prägnant inszeniert.

Die Interviews belegen die Interaktion zwischen Clariant und ihren Stakeholdern bei Innovationen und nachhaltigen Lösungsansätzen. Das Motto „Asking Questions Is What Makes Us Better“ zieht sich durch den Integrierten Bericht und die Interviewfragen orientieren sich konsequent an der „Materialitätsmatrix“ von Clariant, welche die Relevanz bestimmter Themen für die Wertschöpfung des Unternehmens aus interner und externer Perspektive aufzeigt.

Zur Award-Website kommen Sie über diesen Link.