Blog

/
Convincing content

Editorial Design by Arne Büdts

Carsten Rossi am 16.10.2013 14:19:00

Arne Büdts Editorial Design

Unser Kommunikations-Designer Arne Büdts wird ab dem 29. Oktober auch als Dozent tätig sein.

Wir freuen uns, dass er in seinem Seminar Editorial Design an der IB Hochschule in Köln seine gestalterischen und konzeptionellen Fähigkeiten an Studenten weiter geben kann.

Arne kümmert sich bei uns vor allem um das Design für Reporting und Publishing. Sein Aufgabenfeld umfasst die Konzeption und Gestaltung von Publikationen aus den Branchen Finanzdienstleistung, Telekommunikation sowie Gesundheitswesen. Außerdem beschäftigt sich der erfahrene Kommunikations-Designer mit der Entwicklung von Leitbildern, Corporate Design und Marken, sowie deren Implementierung.

Arne wird das Seminar Editorial Design an der IB Hochschule im 5. Semester des Studiengangs Kommunikationsdesign leiten. Das Ziel des Ganzen ist die Ausarbeitung eines Magazins.

Die Studenten sollen ein Magazin zu einem bestimmten Thema erstellen. Dabei steht das Layout im Vordergrund. Wichtig ist, dass sie sich überlegen unter welcher Prämisse das Ganze laufen soll. Wird es eher eine Zeitung oder ein Magazin? Baue ich mehr Reportagen oder mehr Interviews ein? Mehr Bilder oder mehr Texte? All das sind Fragen, mit denen sich die Studenten in diesem Seminar beschäftigen müssen.

Aber damit es nicht zu einfach wird und die Studenten sich langsam an das Arbeitsleben ran tasten, gibt es geschlechtsspezifische Themen für das Magazin. Die Studenten beschäftigen sich mit Pferden und die Studentinnen mit Angeln. Dahinter steckt die Idee, dass sich die Seminarteilnehmer ein Bild davon machen können, wie es im realen Berufsleben aussieht. Es gibt schließlich nicht immer Wunschthemen für ein bestimmtes Projekt.

Abgesehen von den vorbestimmten Themen herrscht Entscheidungsfreiheit. Der Name, die Farbwahl oder die Bildsprache sind unter Anderem wichtige Elemente des Magazins.

Es wird 5 Termine geben, um alle Details zu besprechen und Fragen zu klären.

Anschließend halten die Studenten Präsentationen über die Ausarbeitung ihrer Magazine. Diese werden innerhalb einer Projektwoche vorgestellt und besprochen.

Wir finden Arnes neue Aufgabe sehr gut und unterstützen ihn dabei.

Falls Sie Kontakt zu Arne aufnehmen wollen, finden Sie hier seine Kontaktdaten und die der Hochschule:

Arne Büdts
a.buedts@kkundk.de
Telefon: 0221 - 97 65 41 0

IB Hochschule
Fakultät Kulturwissenschaften
Turiner Straße 21
50668 Köln
Telefon: 0221 - 16 79 07 55

 

 

0 Kommentare

HubSpot_Gold_Partner_Badge.png

Aktuellste Beiträge

Beliebteste Beiträge