Blog

/
Convincing content

Was fehlt

Carsten Rossi am 16.11.2012 11:10:00

 Was fehlt

 Kein Vorstand. © NinaMalyna - Fotolia.com

Spaß, verdammt nochmal. Spaß, Freude, Witz, Begeisterung, Albernheit. Die völlige Abwesenheit von Humor oder einfach nur ungefilterter Freude ist die düstere Seite meines Jobs. Versucht mal, im Corporate Publishing einen Witz zu machen, einer Headline einen ironischen Beigeschmack zu geben, ein botschaftszersetzendes humoreskes Element in eine Bilduntetrschrift zu packen. Oder als Wert für ein Unternehmen "Wir haben Freude an unserer Arbeit" vorzuschlagen. Du wirst niemanden finden, der dich dabei unterstützt und die (genau) hat, das beim Management vorzuschlagen.

Denn in diesem Fall stinkt der Fisch wirklich vom Kopf: anscheinend ist der erste Schritt auf der Karriereleiter in den Vorstand gleichzeitig ein Schritt in den Keller, zum Lachen. Das ist der doppelte M.C. Escher des Erfolgs. Ein Witzchen für den Kunden geht bei den Herren, so lange es den Absatz steigert. Aber selber drüber lachen, nä. Obwohl, hin und wieder ein höhnisches, das mag schon drin sein, wenn's den Wettbewerber, sorry: Marktbegleiter, erwischt.

Wie ihr seht, steuere ich auf eine Sinnkrise zu. Falls also jemand gerade jetzt eine Humorinitiative startet oder gute Beispiele kennt, um mich aufzumuntern, ich bin dabei und für alles offen.

0 Kommentare

HubSpot_Gold_Partner_Badge.png

Aktuellste Beiträge

Beliebteste Beiträge