360-GRAD-ABO@KR

Probieren geht über Pitchen

/
Wenn Sie eine Agentur kennenlernen wollen, sollten Sie mit ihr arbeiten. Deshalb können Sie mit uns probeweise arbeiten. Für 500 Euro im Monat.

Wir sind eine Content Marketing und Corporate Publishing Agentur - und der Meinung: Pitches sind keine gute Basis für die Agenturauswahl. Weil bei Ausschreibungen Inszenierung wichtiger ist als Erfahrung. Deshalb können Sie bei uns Leistungen wie Coverkritiken, Kreativleistungen oder Strategie-Reviews testen.

Eine Agentursuche kann man mit dem Datingverhalten im echten Leben vergleichen. Laut forsa hat sich schon jeder fünfte deutsche Arbeitnehmer einmal in einen Kollegen verliebt. Und für jeden Siebten wurde aus dem Flirt eine Partnerschaft. Warum? Man kennt sich schon und „kauft nicht die Katze im Sack“.

Ein Pitch hingegen ist ein wenig wie Tinder. Beide sind eine Plattform, auf der Menschen vor allem Inszenierung bieten, keine Substanz. Aus Gründen. Liken, Treffen, Ghosten ist die Regel, nicht die Ausnahme. Kein Wunder, denn die Basis für die Bewertung sind einige möglichst vorteilhafte Bilder, ein Profil und ein paar Chatnachrichten.

Kammann Rossi 360 Grad Abo

Sie interessieren sich für unser Abo? Schreiben Sie uns und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

ZUM FORMULAR

Pitches sind ineffizient und fehleranfällig

Pitches funktionieren nach dem gleichen Muster. Nach dem Beauty Contest (sic!) auf Basis eines Profils und (manchmal) Telefonats trifft man sich mit dreien und tut es schließlich mit einem. Mit einem entscheidenden Unterschied: Aufwändige Pitches sollen in aller Regel dazu dienen, eine stabile Beziehung zwischen Auftraggeber und Dienstleister zu beginnen.

Wir glauben nicht, dass das ein guter Prozess ist. Ziel und Vorgehen matchen nicht. Fehlschläge sind vorprogrammiert, ärgerlich und teuer. Agenturen und Unternehmen sollten sich gut kennenlernen, bevor sie sich aufeinander einlassen. Erst der regelmäßige Kontakt kann zeigen, ob man auf der gleichen Wellenlänge arbeitet.

Schauen Sie sich jetzt unsere Referenzen an

Mit unseren bestehenden Kunden (z.B. Continental AG und Deutsche Bahn) sind wir über die Kennenlernphase natürlich schon lange hinaus. Damit Sie sehen können, wie wir Projekte umsetzen, haben wir Ihnen drei Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen zusammengestellt.

KR REFERENZEN ANSEHEN

Try before you buy – Kammann Rossi erleben

Deshalb haben wir das Kammann Rossi 360 Grad Abo erfunden. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, die Menschen hinter dem Logo und die Expertise hinter den Projekten auszuprobieren, bevor Sie uns beauftragen. Sie können uns sozusagen auf Herz und Nieren testen. Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Sie buchen uns für drei Monate à 500 Euro. Und können in dieser Zeit unsere Expertise testen, im persönlichen Kontakt mit unseren Mitarbeitern. Sie können z. B. unseren Kreativdirektor bitten, ein Magazincover zu bewerten. Oder einen Berater, Ihre Medienarchitektur aufzuräumen. Oder einen Texter, eine Headline zu optimieren und einen Text zu analysieren.

Und zwar hands-on: Sie schicken uns z. B. ein Cover als PDF, Arne Büdts – unser Kreativdirektor – fügt seine Anmerkungen direkt dort ein, schickt es Ihnen mit diesen Anmerkungen zurück und ruft Sie kurz an, um etwaige offene Fragen zu beantworten.

Ja, ich interessiere mich für das 360 Grad Abo.

Menükarte für ein erstes Kennenlernen

Wir möchten, dass Sie Kammann Rossi so gut wie möglich kennenlernen. Deshalb ist diese Speisekarte für unser erstes Date auch so eine Art Surf & Turf. Wir bieten von allem etwas, damit Sie uns umfassend – 360 Grad eben – kennenlernen können. 

Sie können jeden Monat Ihr individuelles KR-Menü aus drei Angeboten zusammenstellen. Und finden Sie ein Angebot einmal nicht auf der Karte, fragen Sie einfach danach, dann überlegen wir uns eine kreative Lösung.

Text-Bild-Verhältnis, Typografie, Bildsprache ... ? Das Cover ist in einer Publikation die wichtigste Seite überhaupt. Wenn Sie unsicher sind oder eine unabhängige Meinung suchen, fragen Sie uns.

Leistung: Cover-Review durch unseren Kreativdirektor mit grafischer und inhaltlicher Analyse eines Covers. Schriftliche Detail-Review auf einer Seite inkl. PDF mit Anmerkungen plus 30-Minuten-Call zur Erläuterung.

MUSTER DOWNLOADEN

Sachlicher oder emotionaler Einstieg, Tonalität, W-Fragen-Prinzip, logischer Aufbau ...? Auch bei einem Artikel liegt die Finesse – oder die Tücke – im Detail. Sie brauchen eine Einschätzung zu einem Artikel, Feature, einer Reportage oder einem anderen journalistischen Format? Wir helfen weiter.

Leistung: Inhaltlicher Check mit Blick auf die Personas oder Zielgruppen, die der Beitrag ansprechen soll. Detail-Review durch unseren Redaktionsleiter mit Anmerkungen im Dokument oder als Zusammenfassung auf einer Seite plus 30-Minuten-Call zur Erläuterung.

MUSTER DOWNLOADEN 

Visuelle Eyecatcher, Text-Bild-Schere, prägnante Aussagen, logischer Aufbau ...? Eine Präsentation sollte Fragen beantworten statt Fragen aufzuwerfen. Gar nicht so einfach, wenn man viel zu erzählen und erklären hat. Wenn Sie wissen möchten, ob – oder wie – Ihre Präsentation auf den Punkt kommt, fragen Sie uns.

Leistung: Inhaltlicher und logischer Check der Kernaussagen sowie grafischer Check von maximal 30 Slides durch unseren Geschäftsführer plus 30-Minuten-Call zur Erläuterung des Checks.

Format, Text-Bild-Verhältnis, Bildsprache, visuelle Prägnanz, Modernität und CI-Konformität? Bei einem Gestaltungskonzept zählen kleine Details für den guten Eindruck und die schlüssige visuelle Kommunikation. Der Blick von außen schärft hier die eigene Wahrnehmung. Wir blicken gerne von außen auf Ihr Gestaltungskonzept. Und geben Ihnen konkrete Tipps an die Hand.

Leistung: Grafische Detail-Review eines Gestaltungskonzeptes durch unseren Kreativdirektor. Zusammenfassung mit Verbesserungsvorschlägen auf einer Seite oder in einem PDF plus 30-Minuten-Call zur Erläuterung.

Verständlich oder ein Meer von Fragezeichen? Briefings auf den Punkt zu bringen, ist nicht immer einfach, egal ob es sich um ein Fotobriefing oder eine Jobbeschreibung handelt. Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Briefing verständlich ist oder wie es noch klarer formuliert werden kann, helfen wir weiter.

Leistung: Inhaltliche Review eines Agenturbriefings durch einen Teamleiter (je nach Briefingtyp), Überprüfung auf Verständlichkeit und Vollständigkeit. Anmerkungen im Briefing beziehungsweise PDF plus 30 Minuten Re-Briefing-Gespräch.

„Riesen-Wels aus Po gezogen“ oder „Kuh flüchtet nach Unfall“ – unfreiwillig komische oder unverständliche Headlines und Einleser finden sich nicht nur unter „Perlen des Lokaljournalismus“ (facebook.com/perlendeslokaljournalismus). Manchmal fehlt einfach auch eine gute Idee oder der letzte Check und Feinschliff.

Leistung: Vorschlag von zwei Headlines und Einlesern für einen Beitrag in einem Magazin, einem Intranet-Artikel oder einer Publikation durch einen Redakteur plus 15-Minuten-Call.

„Da fällt mir jetzt so gar nichts ein ...“, „Och nö, das hatten wir schon ...“, „Hier müssen wir noch mal ran ...“ – kommt Ihnen bekannt vor? Uns auch, aber wir versuchen stets, das Beste daraus zu machen.

Leistung: Entwicklung von drei kreativen Impulsen zusammengefasst auf drei Slides für Kommunikationsprojekte wie Kampagnen, Artikelideen, Eventformate, Umfragen oder ... durch einen Experten der Disziplinen Kreation, Text oder Kampagne sowie ein 30-Minuten-Call zur Erläuterung.

Sie wollen einfach nur mal reden, sich austauschen, wissen, wie man Projekt A oder Projekt B am besten wuppt, welchen Fotografen oder Texter Sie einmal ansprechen könnten oder ob der Preis X für das Projekt Y gerechtfertigt ist? Kein Problem. Das „Kammann-Rossi-Sorgentelefon“ hilft weiter und berät Sie gerne.

Leistung: 30 Minuten Telefonat oder Webkonferenz mit einem Teamleiter Ihrer Wahl zu professionellen Fragen Ihrer Wahl.

Content zu produzieren ist eine Sache. Ihn aber auch zielgerichtet und vor allem kreativ gut verpackt an den Mann oder die Frau zu bringen oder auf Kanäle passend zu tranchieren, eine andere. Wenn Sie Cross-Media-Impulse benötigen, helfen wir weiter.

Leistung: Entwicklung von zwei Cross-Media-Ideen zu einem vorgegebenen Content Piece durch unseren Kreativdirektor oder Geschäftsführer, Skizzierung der Idee in drei Slides plus 30-Minuten-Call zur Erläuterung.

Just in time – oder Spitz auf Knopf? Projektpläne können eindeutig und zeitlich klar vorgegeben sein, oder unvollständig und ohne Zeitpuffer – sozusagen ins Blaue – geplant werden. Wollen Sie wissen, ob Ihr Projektplan am Ende für alle Beteiligten funktioniert? Zeigen Sie ihn uns. 

Leistung: Check Ihres Projektplans (max. 6 Monate Dauer) mit Blick auf Abläufe, Zeitfenster und fehlende oder optionale Punkte, die in den Projektplan gehören. Anmerkungen im Projektplan bzw. PDF plus 30-Minuten-Call zur Erläuterung.

MUSTER DOWNLOADEN

08/15 oder Wow, echte Botschaft oder Show? Videos müssen Inhalte kurz und prägnant auf den Punkt bringen. Das gilt für Image-Videos ebenso wie für ein Kurzinterview. Wenn Sie eine Beurteilung Ihres Bewegt-Contents oder eine Ideen-Analyse wünschen, helfen wir weiter. 

Leistung: Schriftliche Bewegtbild-Analyse eines Ihrer Videos (Dauer max. 10 Minuten) oder Ihres Scripts. Beurteilung von Inhalt/Botschaft sowie dramaturgischem Aufbau durch unsere Geschäftsführerin und einen Video-Editor plus 30-Minuten-Call zur Erläuterung.

Lernen Sie uns kennen!

Einen Partner fürs Leben – oder um viele Erfahrungen reicher

Am Ende dieser drei Monate wissen Sie ziemlich sicher, ob wir zu Ihnen passen und ob Sie uns größere Aufgaben anvertrauen können. Mit oder ohne Pitch. Im besten Fall haben Sie einen neuen Agenturpartner gefunden. Im schlechtesten neun Mal eine wertvolle dritte Meinung eingeholt. So oder so ist es eine Win-win-Situation.

Wir sind überzeugt davon, dass Kommunikation echte Erfahrung braucht. Sollten Sie das auch so sehen, schreiben Sie uns unten eine kurze Nachricht.

 

Logo-3-Zeiler-farbig@144x

 

Pitch Kodex Initiative

Gemeinsam mit anderen führenden Reporting-Agenturen hat Kammann Rossi die „Pitch Kodex Initiative“ erarbeitet und unterzeichnet. Ziel der Initiative ist die Einhaltung bestimmter Standards bei Ausschreibungen, sogenannten „Pitches“.

BLOG BEITRAG ANSEHEN