Clariant

Chemie ist vielfältig, abwechslungsreich und interessant – jedenfalls bei Clariant. Eine kommunikative Herausforderung ist es, diese Vielfalt bei Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten spannend zu inszenieren und abwechslungsreich zu erzählen.

 

Für den Schweizer Spezialchemiekonzern gestaltet Kammann Rossi  seit 2009 alle Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte sehr erfolgreich. Der Geschäftsbericht 2015 zum Beispiel hat das Motto des Unternehmens „Discover Value“ transportiert und die Leser zu Entdeckern gemacht.

 

Content Action

Was wir bewirkt haben: Der Bericht ist ein Herzstück des "Neuen Clariant" und weltweit erfolgreich als Symbol für den Wert der Marke und den Anspruch des Unternehmens. Er transportiert Brand Awareness an die Mitarbeiter und weltweite Stakehoider. Nicht umnsonst wurde der Bericht zwei Mal zum besten Schweizer Geschäftsbericht gekürt.

 

Augen auf: Die Spezialchemie im Allgemeinen und die Produkte von Clariant im Besonderen werden dem Leser durch leicht verständliche Erklärstücke vermittelt. Gleichzeitig stehen Werte und Menschen im Fokus des Storytellings, denn Mitarbeiter werden als die treibende Kraft hinter allem Handeln von Clariant in den Vordergrund gerückt.

Der Leser wird getreu dem Motto „Discover Value“ zum Entdecker. Der Papercut-Stil des Geschäftsberichts 2015 etwa deutet immer ein „Dahinter“ an, das auf seine Entdeckung wartet, zum Beispiel durch eine große, aufklappbare Infografik.

Fotos von Mitarbeitern unterstreichen die Authentizität der Story, flankiert von prägnant angeordneten Fakten, bei denen der Fokus auf der schnellen Erfassung aller relevanten Kennziffern liegt.

Auch haptisch-visuell wird der in Zusammenarbeit mit der Branding-Agentur entwickelte Clariant Geschäftsbericht 2015 zur Entdeckung: Das Cover wurde mittels Iriodinlack veredelt und erinnert in der Varianz und Changierung an die vielen Facetten der Spezialchemie.

Was den Clariant Geschäftsbericht so besonders macht? Er ist ein Symbol des Unternehmens- und Markenwandels der letzten Jahre. Im Mittelpunkt des Storytellings stehen die Menschen, die das jedes Jahr wieder möglich machen.

Alle Geschäftsberichte von Clariant wurden mit den wichtigsten nationalen und internationalen Designpreisen ausgezeichnet, darunter Berliner Type, Red Dot, Gute Gestaltung DDC und Good Design Award. 2016 ist der Geschäftsbericht von Clariant für den Best of Content Marketing (BCM) nominiert.

Mehr zum Thema Reporting? Unser Blog hält Sie auf dem Laufenden!

Der Geschäftsbericht hat im Medienmix der Unternehmenskommunikation eine im Kern sehr klare Aufgabe. Er soll die wirtschaftliche Situation des Unternehmens – von der Strategie bis zum Ergebnis – erläutern.



Lesen

Im Interview verrät uns Claudia Kempf, was für sie ein gutes Vorstandsfoto im Geschäftsbericht ausmacht.



Lesen

Welche strategischen Optionen haben Sie für die Umsetzung der neuen EU-Richtlinie zu nicht-finanzieller Berichterstattung?



Lesen