PROJEKT@KR

Symrise

/
Digitales Mitarbeitermagazin „TeamSpirit“

Der Kunde und das Projekt

Als Global Player gehört die Symrise AG – börsennotierter Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen mit fast 10.500 Mitarbeitern – weltweit zu den Top 3 der Branche. Symrise ist in 40 Ländern mit über 125 Standorten weltweit vertreten. Dabei ist dem Unternehmen seine multinationale DNA genauso wichtig, wie seine lokalen Wurzeln. Dies spiegelt das globale Mitarbeitermagazin Team Spirit wider, das 2020 von Kammann Rossi digitalisiert wurde und in dem Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt. 

symrise mockup 2-1
symrise mockup 5-1

Das zugrundeliegende Konzept

Inhaltlich und visuell spiegelt das Magazin die lebhafte und vielfältige Unternehmenskultur bei Symrise wider, die die Mitarbeiter über die gemeinsamen Werte leben. Ergänzend zur Printausgabe existiert das Intranet SymPortal, das Symrise-Mitarbeiter mit aktuellen Nachrichten und Storys aus dem international agierenden Unternehmen versorgt, sowie seit Juli 2020 ein Webmagazin, das von Kammann Rossi realisiert wird.

symrise mockup 4-1
symrise mockup 4-1

Die Zusammenarbeit

Der Titel von Team Spirit ist Programm, denn der redaktionelle Teil für die gedruckte Ausgabe wird vom CP-Partner C3 für Symrise produziert. An der digitalen Schnittstelle kommt Kammann Rossi als strategischer Partner hinzu: Die digitale Full-responsive-Version von Team Spirit erscheint neben Deutsch in vier weiteren Sprachversionen: Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch (Brasilien).

symrise mockup 3-1
symrise mockup 3-1

Der gemeinsame Erfolg

Team Spirit wurde für die digitale Umsetzung mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter auch mit dem INKOMETA, Deutschlands wichtigstem Kommunikationspreis für interne Kommunikation.