Wir verwenden Cookies, damit unsere Website optimal für Sie funktioniert. Mit der Nutzung unserer Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Transformation des Tages #1: „Der Marathon der Digitalen Transformation“

Carsten Rossi am 03.11.2016 12:13:08

Trafo_1.jpg

„Transformation des Tages“ (oder kurz: Trafo) – das ist neu im Kammann Rossi Blog. Unter diesem Titel möchten wir ab sofort regelmäßig unsere Beobachtungen zur digitalen Transformation mit Ihnen/Euch teilen. Kurz, komprimiert – und immer mithilfe einer klaren Frage und einer deutlichen Antwort.

Und hier ist auch schon die erste zum Thema Lernen in der Digitalen Transformation:

 

Die Beobachtung:

Der Zug der Digitalen Transformation ähnelt immer mehr einem Marathonfeld. An der Spitze gibt es eine sehr tüchtige Ausreißergruppe, die alles ausprobieren und vieles umsetzen. Dann kommt eine Gruppe von Verfolgern, die manches ausprobieren und wenig umsetzen. Und schließlich eine sehr lange Schlange von Hobbyläufern, die die Startnummern der anderen kaum noch erkennen können.

 

Die Frage: 

Wie kommen wir alle in die Spitzengruppe? 

 

Die Antwort:

Wir müssen lernen. Alle, jeden Tag. Als Organisation, aber auch als Individuum. Das Gelingen einer Transformation entscheidet sich auf beiden Ebene. Die Organisation braucht ein offizielles Lernprogramm, muss Kompetenzen festlegen, die jeder erlernen sollte und kann. Und sie sollte gleichzeitig ihre Mitglieder dazu anhalten, auch persönlich zu experimentieren. Sich endlich mal ein Social Media Profil zuzulegen. Nicht nur Spitzer sondern auch mal Godin zu lesen. Mit der Familie ein musical.ly Video zu machen. Gute Change Agents werden, die persönliche Neugier fördern UND gute Vorbilder sein! 

 

Und Kammann Rossi so?

Wir haben ein nahezu reines Gewissen. Smartphones am Arbeitsplatz sind erwünscht, die Arbeit geschieht auf digitalen Plattformen – und wir haben ein Lernprogramm für die Digitale Transformation entworfen. Gibt’s hier:

 

Lern- und Trainingskonzept zur Digitalisierung der Unternehmenskommunikation

Der Artikel gefällt Ihnen?

Abonnieren Sie jetzt unsere wöchentliche Email-Benachrichtigung über neue Artikel im Blog.

0 Kommentare