Blog

/
Convincing content

Social Media in der Unternehmenskommunikation: Einführungen und Referenz-Blogs für Praktiker und Studenten

Carsten Rossi am 07.01.2014 17:06:00

Social Media Seminare

Für meine Seminare zum Thema Social Media in der Unternehmenskommunikation an der Fresenius Hochschule in Köln führe ich eine Liste von deutschsprachigen Einführungen und Standardwerken in das Thema Social "Media und Unternehmenskommunikation". Sie ist zugegebenermaßen nicht sehr "akademisch", aber ich halte viel von starkem Praxisbezug, weil ich der Meinung bin, das uns in Social Media das Tun und Ausprobieren wesentlich weiter bringt als die Theorie. Deshalb ist z.B. der Aufbau eines Blogs normalerweise Regelbestandteil meiner Seminare.

Hier aber nun die aktuelle Version der Liste. (Man sollte übrigens nicht von der Gestaltung auf den Inhalt schließen - bei den meisten Covern besteht durchaus Luft nach oben. Also nicht abschrecken lassen;)

PR im Social Web (O'Reillys Basics) Social Media Relations: Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0 Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation in Internet und Social Web Die Goliath-Falle: Die neuen Spielregeln für die Krisenkommunikation im  Social Web Transparent und glaubwürdig: Das optimale Online Reputation Managment für Unternehmen

Was ich Studenten auf jeden Fall zu lesen gebe ist darüber hinaus das

The Cluetrain Manifesto: 10th Anniversary Edition

und Mirko Langes PR Version davon.

Und als aktuelle Ergänzung zu den Wälzern empfehle ich im Seminar meistens noch die kontinierliche Lektüre der folgenden Blogs:

 

PR Blogger

Talkabout 

Storyblogger

Thomas Pleil

PR Doktor

Marie Christine Schindler 

Allfacebook

 

Ob Sie meinem Blog folgen überlasse ich als taktische Entscheidung den Stundenten ;)

Hat noch jemand Ergänzungen für meine Liste? Eine Liste der besten Bücher von angelsächsischen "Vordenkern" fehlt mir z.B. noch.

0 Kommentare

HubSpot_Gold_Partner_Badge.png

Aktuellste Beiträge

Beliebteste Beiträge